Portrait von Wolfgang Thierse
Wolfgang Thierse
SPD
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Thierse zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Maximilian M. •

Frage an Wolfgang Thierse von Maximilian M. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Thierse,

in meinem Freundeskreis wird Cannabis konsumiert. Von einigen Konsumenten höre ich in letzter Zeit besorgniserregende Geschichten über gestrecktes Cannabis. Es scheint in Berlin üblich zu sein, die eigentlich natürliche Pflanze mit Chemikalien und synthetischen Cannabinoiden zu versetzen.

Tausende Berliner Erwachsene und vermutlich auch Jugendliche konsumieren gelegentlich bis regelmäßig Cannabis, ohne sich darüber im Klaren zu sein, dass Sie keine vermeintlich harmlose Naturdroge zu sich nehmen, sondern einen Chemiecocktail! Kein Mensch weiß, welche Langzeitfolgen dies für die Konsumenten hat und es gibt keinerlei wissenschaftliche Studien über das Rauchen von z.B. PK 13/14 (ein Düngemittel das als Streckmittel verwendet wird).

Meine Fragen daher: Haben Sie sich mit diesem Thema schon mal befassen können? Wäre es nicht angebracht, eine Aufklärungskampagne zu starten? Ließen sich diese Probleme eventuell mit dem „Niederländischen Modell“ vermeiden?

Auf Ihre Antwort freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen

Portrait von Wolfgang Thierse
Antwort ausstehend von Wolfgang Thierse
SPD