Wolfgang Stefinger
CSU
Frage von Jay S. •

Frage an Wolfgang Stefinger von Jay S. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Thema Wohnungsbau

Sehr geehrter Herr Stefinger,

derzeit suchen viele Menschen im Großraum München nach einer Wohnung oder wollen sich eine Wohnung kaufen. Wie wollen Sie den Bau neuer Wohnungen unterstützen und gewährleisten das sich einfache Arbeitnehmer sich diese Wohnungen auch leisten können?

In der Hoffnung das Sie das Thema interessiert.

Mit freundlichen Grüßen

Scharff

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Frage vom 26. Juni 2018 in der Sie das Thema Wohnungsbau ansprechen.

Unser Ziel sind gleichwertige Lebensverhältnisse im urbanen und ländlichen Raum in ganz Deutschland. Der Bedarf an bezahlbarem Wohnraum gerade in wachsenden Städten wie München ist weiterhin groß. Die hohen Mieten in München stellen eine überaus große Belastung dar, gerade für untere und mittlere Einkommen. Deshalb wollen wir mehr Transparenz bei der Mietpreisbremse erreichen.

Mein Ansatz und der Ansatz der CSU ist, dass vor allem der Bau zusätzlicher Wohnungen das beste Mittel gegen Wohnraummangel ist. Gemeinsam mit meinen CSU-Kollegen setze ich mich im Deutschen Bundestag für das Baukindergeld für junge Familien ein, mit dem wir Familien beim Erwerb einer eigenen Immobilie entlasten wollen. Und das sofort, weshalb der Zuschuss bei vorliegender Baugenehmigung bzw. einem Kaufvertrag rückwirkend ab 1.1.2018 gezahlt wird.

Für eine detailliertere Beantwortung bzw. Fragen und Anregungen stehe ich Ihnen gerne über das Kontaktformular auf meiner Homepage (www.wolfgang-stefinger.de) zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Wolfgang Stefinger