Wolfgang Schäuble
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Schäuble zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anton H. •

Frage an Wolfgang Schäuble von Anton H. bezüglich Finanzen

Betrifft: Schein-Firmen von DAX-Firmen u.a. in Delaware - Einstellung der Praxis oder Ausweitung

Sehr geehrter Herr Dr. Schäuble,

nach meinem Kenntnisstand haben deutsche DAX-Firmen Schein-Firmen u.a. in Delaware in einem Center angemeldet, um damit auf legalem Wege weniger Steuern zu bezahlen.
Dies entnehme ich u.a. der FAZ in einem Online-Artikel vom 11.04.2016, einem Online-Artikel des manager magazins vom 22.05.2013, einem Online-Artikel der Zeit online vom 03.05.2013 und der Website gevestor vom 04.02.2013.

Dass es möglich sein soll, Steuern durch Schein-Firmen (also nicht der Realität entsprechenden Vorspiegelungs-Firmen-Konstrukten sprich Jux-Firmen / Fake-Firmen) den Souverän legal um Steuereinnahmen zu bringen, halte ich persönlich für einen Skandal, der m.E. strafrechtlich geahndet werden müsste.

Meine Frage an Sie ist nun, ob Sie diese Praxis von DAX-Firmen weiterhin dulden wollen, oder, falls Sie der Meinung sind, das es korrekt und legal in Ordnung sei, mit Schein-Konstrukten legale Möglichkeiten von Finanzoptimierungen durchzuführen, diese Praxis nicht auch auf ganz normale Familien auszuweiten. Ganz normale Familien könnten doch ebenso in Delaware, beispielsweise im gleichen Center, Schein-Kinder anmelden und dann hierzulande ebenfalls zur Finanzoptimierung für diese Kinder legal Kindergeld beantragen und ausgezahlt bekommen. Die so erhaltenen Beträge würden die Familien sicherlich zum großen Teil in den Wirtschatsfskreislauf investieren, wodurch sich wiederum höhere Mehrwertsteuereinnahmen erzielen ließen.

Wie ist Ihre Position?

Wollen Sie die DAX-Firmen eher zur Einstellung ihrer Schein-Firmen-Praxis veranlassen oder lieber dieses "Schein-Konstruktionsmodell" auch für normale Familien ausweiten?

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Anton Huber

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Huber,

bitte wenden Sie sich mit Ihrer Anfrage direkt an das Bürgerreferat im Bundesministerium der Finanzen (buergerreferat@bmf.bund.de).

Viele Grüße
Referat für Bürgerangelegenheiten

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Huber,

bitte wenden Sie sich mit Ihrer Anfrage direkt an das Bürgerreferat im Bundesministerium der Finanzen ( buergerreferat@bmf.bund.de ).

Viele Grüße
Referat für Bürgerangelegenheiten
Leitungsstab
Bundesministerium der Finanzen

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.