Wolfgang Röspel
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Röspel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dennis S. •

Frage an Wolfgang Röspel von Dennis S. bezüglich Soziale Sicherung

Ihre Partei setzt auf eine stärkere Betonung der privaten Rentenvorsorge. Wieso halten Sie eine private Rente der gesetzlichen überlegen? Ist es nicht so, dass eine große Rentenkasse auf Grund ihrer größeren "Marktmacht" das Geld viel effektiver anlegen könnte?

Eine möglicherweise gewünschte höhere Absicherung als die gesetzliche könnte man doch durch freiwillige Zusatzzahlungen in die Rentenkassen auch bei einer staatlichen Vorsorge ermöglichen.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Spyra,

es ist richtig, dass wir die private Altersvorsorgung weiter fördern möchten. Das heißt allerdings nicht, dass die private Vorsorge der gesetzlichen grundsätzlich überlegen ist. Sie soll die gesetzliche Rente schließlich nicht ablösen, sondern ergänzen.

Die gesetzliche Rente bleibt eine wichtige Säule der Altersvorsorge. Wir alle müssen uns nur dessen bewusst sein, dass in der gesetzlichen, umlagefinanzierten Rentenversicherung immer weniger Arbeitnehmer immer mehr Rentenleistungen finanzieren müssen. Daher werden freiwillige Zusatzleistungen in die Rentenkassen in der Praxis nicht für eine abgesicherte Rentenvorsorge ausreichen. Die Altersversorge muss auf mehreren Säulen ruhen - so sollen sich gesetzliche, betriebliche und private Altersvorsorge zu einer wirklich umfassenden Versorgung im Alter ergänzen.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Röspel