Wolfgang Gerhardt
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Gerhardt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas K. •

Frage an Wolfgang Gerhardt von Andreas K. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Dr. Gerhardt,

mich würde interessieren wie Sie zur derzeitigen Lage in der Sudanesischen Provinz Dafur stehen.

Ich habe ergänzend zu dem Thema folgende Fragen:

Welche Maßnahmen werden zur Zeit im Auswärtigen Auschuss, deren Mitglied Sie sind, diskutiert?

Warum ist es trotz internationalem Haftbefehl des Weltstrafgerichts in Den Haag ihrer Meinung nach nicht gelungen General Bashir festzunehmen?

Wie würden Sie sich dem Vorwurf gegenüber verhalten, Sie hätten sich persönlich oder in Ihrer Funktion als gewählter Vertreter der Parlaments der Bundesrepublik Deutschland nicht ausreichend engagiert, um dem Einfluss Ihres Landes in dieser Frage mehr Gewicht zu verleihen?

Mit freundlichen Grüßen,

Andreas Kehl
Bad Homburg

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Kehl,
hinsichtlich Ihrer Frage nach den politischen Bewertungen des Themas Dafur darf ich Ihnen folgende Antwort geben:

Der Auswärtige Ausschuss und nicht nur der Auswärtige Ausschuss, die Bundestagsfraktion der FDP, die mit Außen- und Sicherheitspolitik befassten Kollegen haben wiederholt das Thema Dafur erörtert. In dieser Region hat sich seit Jahren ein hochexplosiver Cocktail zusammengebraut, der nicht eindimensional aufzulösen ist. Es geht um ethnische Fragen, damit verbunden auch um Fragen der Landbewirtschaftung, um Grenzkonflikte und um ein Regime im Sudan das unseren Vorstellungen von geordneter Regierungsführung und Menschenrechten nicht entspricht. Zur Bewältigung solcher Situationen hat die Afrikanische Union sich selbst ein Regelwerk gegeben, das im Ernstfall auch die Entsendung von Soldaten vorsieht. Nach unserer und auch meiner Überzeugung ist zu allererst Afrika selbst gefragt zu einer Konfliktlösung einen Beitrag zu nennen. Die Afrikanische Union hat allerdings bisher keinen durchschlagenden Erfolg in Konfliktlösungen.

Hinsichtlich des Haftbefehls gegen General Bashir ist festzustellen, daß es bedauerlicherweise Länder auf dieser Welt gibt, die die Vereinbarungen zum Internationalen Strafgerichtshof nicht unterzeichnet haben und in denen sich General Bashir, auch bei Auslandsreisen, unbeschadet des Haftbefehls aufhalten kann. Die Welt ist nun einmal nicht so wie das ordentlichen Menschen immer wünschenswert erscheint. Ich bedaure das, aber kann es als deutscher Bundestagsabgeordneter aus eigener Kraft nicht ändern.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Wolfgang Gerhardt MdB