Wolfgang Gerhardt
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Gerhardt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hanns H. •

Frage an Wolfgang Gerhardt von Hanns H. bezüglich Jugend

Sehr geeherter Herr Gerhardt,

im Rahmen eines Schulprojektes möchte ich Aussagen von FDP-Abgeordneten einholen.
Angesichts der anstehenden Bundestagswahl interessiert mich besonders, wie die FDP im Wahlkampf 09 agieren möchte.
Dabei möchte ich in Erfahrung bringen, wie die FDP ihr Wahlprogramm strukturieren und welche Schwerpunkte sie setzen wird. Außerdem interessiert mich als junger Mensch inwiefern die FDP ihren Wahlkampf auch im Internet gestalten möchte.
Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
Hanns Hugo

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Hugo,

haben Sie verbindlichen Dank für Ihre Frage über Abgeordnetenwatch vom 20.1.09. Da die Frage direkt das Wahlprogramm der FDP betrifft habe ich Ihre Mail an den Bundesgeschäftsführer der FDP, Herrn Hans-Jürgen Beerfeltz, mit der Bitte um Beantwortung weitergeleitet.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Wolfgang Gerhardt MdB

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Hugo,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 20. Januar 2009.

Das FDP- Bundestagswahlprogramm befindet sich derzeit in Bearbeitung. Der aktuelle Entwurf sieht vor, dass im ersten Kapitel der Bereich Wirtschaft, Steuern und Sozialpolitik behandelt wird. Anschließend wird im zweiten Kapitel der Bereich Innenpolitik mit dem Schwerpunkt Bürgerrechte thematisiert. Die weiteren Kapitel werden die Bereiche Bildung, Umwelt, Innovation und Außenpolitik umfassen. Erst auf dem Bundesparteitag der FDP am 17. Mai 2009 wird das Programm verabschiedet.

Es soll im Wahlkampf drei Schwerpunkte geben: Neben dem Kernthema Wirtschaft werden dies die Bereiche Bürgerrechte und Bildung sein.

Die FDP nutz das Internet bereits sehr aktiv. Unter www.youtube.com/FDP finden Sie tv-liberal, den YouTube Channel der FDP- Bundestagsfraktion. Unter www.deutschlandprogramm.de hat die FDP bereits mit der Öffentlichkeit über das zu erstellende Bundestagswahlprogramm diskutiert.

Unterstützer der FDP, ob Parteimitglied oder nicht, können auch ganz konkret das Internet nutzen, um gemeinsam mit der FDP den Politikwechsel 09 zu erreichen. Unter www.mitmachen.fdp.de befindet sich die FDP- MitMachArena, eine Onlineplattform, die alle Unterstützer vernetzt und Möglichkeiten aufzeigt, wie jeder Einzelne der FDP im Wahlkampf helfen kann.

Ich würde mich freuen wenn auch Sie ein „Freund der Freiheit“ in der MitMachArena werden würden.

Mit freundlichen Grüßen

Helmut Metzner

Abt.-Leiter Strategie und Kampagnen
Bundesgeschäftsstelle der FDP