Wolfgang Bosbach
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Bosbach zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas M. •

Frage an Wolfgang Bosbach von Andreas M. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Bosbach,

ergänzend zu den Fragen von Herrn Pöhlker zur Verschärfung des Waffenrechts:

Sie vertreten die Auffassung, dass Sportschützen keine Großkaliber-Schusswaffen wie die bei der Amoktat in Winnenden verwendete 9mm Luger Pistole benötigen.

Wie soll nach Ihren Vorstellungen eine entsprechende gesetzliche Vorschrift den bereits vorhandenen Legalbesitz dieser Waffen reglementieren?

1.) Denken Sie insoweit an eine dauerhafte Blockierung vorhandener Waffen analog zu den "Erbwaffen" oder an andere Eingriff in das Eigentum ?

2.) Wie beurteilen Sie die Rechtmäßigkeit derartiger Regelungen vor dem Hintergrund der Tatsache, dass die Sportordnungen der verschiedenen Verbände, welche letztlich Grundlage des zurzeit (noch) anerkannten Bedürfnisses zum Erwerb von Großkaliberwaffen sind, im Vorwege von staatlicher Seite explizit genehmigt worden sind (Stichwort erhöhter Vertrauensschutz) ?

Mit freundlichen Grüßen,
Andreas Müller-Weinberg

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Müller- Weinberg,

dankend bestätige ich den Erhalt Ihrer Email vom 31. März 2009, die Sie über abgeordnetenwatch.de an mich abgesandt haben. Da ich seit vielen, vielen Jahren völlig problemlos per Brief, per Fax oder per Email erreichbar bin, darf ich Sie sehr herzlich darum bitten, etwaige Anfragen an mich auch unmittelbar an mich zu adressieren, sodann werde ich Ihnen gern antworten.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Bosbach MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.