Wolfgang Beuß
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Beuß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Shlomo F. •

Frage an Wolfgang Beuß von Shlomo F. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Beuß, warum gibt es in Hamburg eine Berufsschulreform - die der Wirtschaft eine gleichberechtigte Teilhabe an den Beruflichen Schulen gibt? Warum haben Sie fuer den Ausverkauf des Beruflichen Schulwesens gestimmt - und sich nicht an erfolgreichen Ländern wie Baden-Württemberg orientiert?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Fink,

ich dank für Ihre Frage.

der Berufsschulreform ging in Hamburg folgende Ausgangssituation vorweg: Sowohl die Gewerkschaften, die Kammern als auch die Bildungsbehörde und die Schulen sahen bei den beruflichen Schulen Reformbedarf. Gefordert wurden von allen Seiten ein eigenständigeres Budgetrecht, größere Freiheiten bei der Personalauswahl und ein Ausbau der Lernortkooperation zwischen Schulen und Betrieben. Genau an diesen Punkten setzt nun die Reform an.

Ich möchte an dieser Stelle ganz ausdrücklich betonen, dass es hingegen anders lautender öffentlicher Darstellungen keine Privatisierung der beruflichen Schulen geben wird.

Ein wichtiges Element des neuen Konzepts im Bereich der Berufsausbildung ist die Weiterentwicklung der Zusammenarbeit zwischen Schulen und Betrieben. Dies funktioniert am besten in einer gleichberechtigten Partnerschaft. Die letzte Verantwortung für die Berufsschulen bleibt jedoch klar bei der Stadt. Von einem „Ausverkauf“ kann daher nicht die Rede sein.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Wolfgang Beuß