Wolf Bauer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolf Bauer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael K. •

Frage an Wolf Bauer von Michael K. bezüglich Soziale Sicherung

Werden Sie sich nach der Wahl aktiv dafür einsetzen, dass die sozialen Sicherungssysteme wieder auf eine solide Basis gestellt werden und im Wahlkampf ehrlich mitteilen, welche weiteren Belastungen auf Bezieher mittlerer Einkommen zukommen ?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Karutz,

unser Ziel ist es, durch folgende Maßnahmen die Kranken-, Renten- und Pflegeversicherung zukunftsfest zu machen und die private Vorsorge zu stärken:

1. Wir sichern eine hochwertige Gesundheitsversorgung für alle, unabhängig von Alter und Einkommen. Wir stellen auf die solidarische Gesundheitsprämie um. Für Versicherte mit niedrigem Einkommen greift automatisch ein sozialer Ausgleich. Niemand bezahlt bei der Einführung mehr als bisher.
2. Wir stellen klar: Die gesetzliche Rente bleibt eine wichtige Säule der Alterssicherung. Sie muss aber ergänzt werden. Wir stärken betriebliche und private Altersvorsorge. Wir entlasten junge Familien mit dem Kinderbonus.
3. Wir stärken die Pflegeversicherung mit der Einführung einer Kapitaldeckung. Häusliche Pflege vor stationärer Pflege: Ältere Menschen sollen in ihrer vertrauten Umgebung leben können.

In unserem Regierungsprogramm (www.regierungsprogramm.de
können sie dies alles detailliert nachlesen. Dort können sie auch lesen, inwieweit wir die Bevölkerung bei den einzelnen Maßnahmen – auch in der Steuerpolitik - be- aber auch
entlasten werden.

Mit freundlichen Grüßen

gez. Dr. Wolf Bauer