Wolf Bauer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolf Bauer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Cl.-B. S. •

Frage an Wolf Bauer von Cl.-B. S. bezüglich Gesundheit

Wie sehen Sie die Stellung der seit Jahrzehnten in der Privaten Krankenversicherung Versicherten im Fall der Einführung einer Bürgerversicherung bzw. der sog. Kopfpauschale? Wie werden die aufgrund der langjährigen Prämienzahlungen und zusätzlich des vor einigen Jahren eingeführten Alterszuschlags aufgebauten erheblichen Rückstellungen zur Beitragsminderung im Alter behandelt? Z.B. Aufrechterhaltung gewisser Ansprüche gegenüber der PKV, Rückvergütung an die Versicherten, entschädigungslose Vereinnahmung durch die Vers.-Gesellschaft oder "Enteignung" durch den Bund zur Sanierung des Sozialsystems?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Seidel,

durch die Einführung des Prämienmodells würde sich für den Personenkreis der Versicherten bei den Privaten Krankenversicherungen nichts ändern – die Rolle der PKVen im Gesundheitssystem bleibt in der bewährten Form erhalten. Die Fragen bezüglich der Auswirkungen bei einer Bürgerversicherung richten Sie bitte an die Kandidaten der SPD und Bündnis 90/Die Grünen, die entsprechende Modelle in ihren Wahlprogrammen aufgenommen haben.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Wolf Bauer