Winfried Kretschmann
DIE GRÜNEN
Profil öffnen

Frage von Gbovnf Obpu an Winfried Kretschmann bezüglich Klimaschutz und Energieversorgung

# Klimaschutz und Energieversorgung 08. Jan. 2020 - 11:22

Sehr geehrter Herr Kretschmann,

In Bezug auf die Klimakrise, wird es immer wichtiger neue innovative Technologien und Ideen zu fördern, das steht denke ich außer Frage. Meine Frage richtet sich gezielt in den Bereich der Alternativen Antriebstechnologien.

Wie stehen Sie zur Elektomobilität und die damit einhergehenden enormen Energieaufwände? Die Gewinnung von Lithium ist sehr aufwändig und verbraucht Unmengen an Wasser jeden Tag. Einige Unternehmen kümmern sich jedoch nicht darum dieses Wasser zurückzugewinnen.

Erneuerbare Treibstoffe (Syn-Fuels oder auch e-Fuels genannt) sind mittlerweile so effizient, das man in Verbindung mit Erneuerbaren Stromquellen einen Klimaneutralen Treibstoff produzieren kann. Die Mengen die benötigt werden, können derzeit zwar nicht hergestellt werden, das jedoch ist denke ich nur eine frage des Willens und der Förderung. Elektromobilität ist zwar Klimafreundlicher als der derzeitige Verbrenner-Treibstoff aber nicht Klimaneutral.

Wie stehem Sie dazu?

Weiter steht doch mit diesen Treibstoffen im Raum, das man sich im Transportsektor unabhängig von den Ölstaaten machen könnte (zumindest was den Treibstoff betrifft).
Wäre es klug in diese Richtung zu denken oder brächte ein Unabhängigkeitsgedanke negative Folgen in den Internationalen Beziehungen mit sich ?

Für Ihre Antwort möchte ich mich bereits jetzt herzlich bedanken.

T.Boch

Von: Gbovnf Obpu

Diese Frage wurde noch nicht beantwortet.

Logo für Vielfalt, Weltoffenheit und Toleranz von abgeordnetenwatch.de

Dieses Logo steht für Vielfalt, Weltoffenheit und Toleranz. abgeordnetenwatch.de setzt sich durch Bürgerbeteiligung und Transparenz für eine selbstbestimmte Gesellschaft ein, in der jede:r gleich viel wert ist. Diese Haltung spiegelt sich neben unserem Codex für die Moderation von Anfragen auch in unserem Sozial-, Umwelt- und Gleichstellungsprofil wider.