Portrait von Winfried Kretschmann
Winfried Kretschmann
Bündnis 90/Die Grünen
0 %
/ 63 Fragen beantwortet
Frage von Matthias J. •

Frage an Winfried Kretschmann von Matthias J. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Kretschmann,

in den Statements der Grünen zum Thema Individualverkehr (woweit er sich nicht vermeiden lässt) geht es immer nur um den Vergleich E-Mobilität versus Benzin und Diesel. Teilweise werden Wunschvorstellungen zu Fakten, wie z. B. dass E-Autos den Strom direkt und ohne Umwandlungsverluste nutzen könnten. Auch wird der ethische Rucksack der Gewinnung von Lithium und Kobalt in den Verantwortungsbereich der Bundesregierung ausgelagert und Luftschlösser über die Leistung zukünftiger Batterien ausgemalt. Das ist mir zu einseitig und alles andere als Technologie-offen. Vor allem, wenn ich an die Zukunft des Autoländles Baden-Württemberg denke. Man schaue nach NRW oder ins Saarland um zu begreifen, was ein Strukturwandel auch noch nach Jahrzehnten bedeutet.

Eine Alternative, die trotz ihrer Wirtschaftlichkeit niemand auf dem Schirm hat, weil zu wenig in der Öffentlichkeit präsent, ist die Mobilität mit Methan aus organischen Reststoffen (also Biogas, für das nicht extra Energiepflanzen angebaut wurden). Angeblich kann man ja allein aus dem in Deutschland übrig gebliebenem Stroh so viel Methan erzeugen, dass man 9 Mio CNG-Autos damit betreiben könne - Autos derentwegen niemand seinen Job verliert!

Nachdem letztes Jahr die ADAC-Studie so großen Wirbel gemacht hat, aber wohl nichts getaugt hat, weil sie auf veralteten Daten basierte, hat sich das Fraunhofer-Institut ISI die Mühe gemacht, der Sache genauer auf den Grund zu gehen.
Hier der Link: https://www.isi.fraunhofer.de/content/dam/isi/dokumente/cce/2019/klimabilanz-kosten-potenziale-antriebe-pkw-lkw.pdf

Kennen Sie diese Studie? Was halten Sie davon? Wäre es nicht angemessen, zweigleisig zu fahren, und neben dem Ausbau der E-Mobilität die Zukunft sowohl des CNG-Autos wie auch der Biogas-Tankstelle zu sichern?

In Bayern bietet schon jede zweite CNG-Tankstelle Biogas an, mit dem man klimaneutral fahren kann, ohne nach Feierabend das lokale Stromnetz zu überlasten...

Freundliche Grüße

Portrait von Winfried Kretschmann
Antwort ausstehend von Winfried Kretschmann
Bündnis 90/Die Grünen
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Winfried Kretschmann
Winfried Kretschmann
Bündnis 90/Die Grünen