Frage an Winfried Kretschmann von Adrian W. bezüglich Wirtschaft
Sehr geehrter Herr Kretschmann,
Baden-Württemberg besitzt ja nun einen gewichtigen Anteil EnBW-Aktien. Falls Sie am 27.3. Ministerpäsident werden, welche Möglichkeiten sähen Sie, mit diesem Aktiengewicht, die EnBW-Unternehmensziele weg von der Atomenergie hin zur regenerativen Energieerzeugung zu bringen?
Mit freundlichen Grüßen
Adrian Wehlte
Weitere Fragen an Winfried Kretschmann

(...) Saubere Luft in Gebäuden ist ebenfalls ein wichtiges Anliegen der GRÜNEN. Seit März 2009 besteht in Baden-Württemberg ein geändertes Nichtraucherschutzgesetz. Das Nichtraucherschutzgesetz verbietet das Rauchen in allen öffentlichen Gebäuden, wie Krankenhäusern, Schulen und Behörden. (...)

(...) Lehrbeauftragte sind laut Landeshochschulgesetz immer nebenberuflich Tätige, insofern stellt sich die Frage des Mindestlohns hier nicht. (...)

(...) Ihr Argument, dass mit dem Erhalt des Gymnasiums keine Gemeinschaftsschule machbar ist, können wir nicht teilen. Das Beispiel anderer europäischer Länder, in denen es kein Gymnasium gibt, zeigt vielmehr, dass dann ein nicht unerheblicher Teil der Elternschaft ihre Kinder auf teure Privatschulen schickt. (...)

(...) Über Fortbildungsveranstaltungen zu arten- und blütenreichen Landschaften für Honigbiene & Co. wie auch einem vom Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz erstellten Bienenweidekatalog (sowohl in Papier wie elektronischer Form als Datenbank) werden neben den landwirtschaftlichen Zielgruppen auch private, kommunale und gewerbliche Flächennutzer für das Thema sensibilisiert. (...)