Portrait von Winfried Hermann
Winfried Hermann
Bündnis 90/Die Grünen
28 %
/ 25 Fragen beantwortet
Frage von Felix S. •

Frage an Winfried Hermann von Felix S. bezüglich Verkehr

In einer Pressemitteilung des VDV kommen sie zu Wort. Der VDV stellt fest, "wir müssen zunächst das Bestehende grunderneuern, barrierefrei gestalten sowie modernisieren und elektrifizieren." Das bestehende ist doch auch der Kopfbahnhof von Stuttgart. https://www.vdv.de/presse.aspx?id=598d7990-b9b4-45ee-b613-2c0eef0c3e2c&mode=detail Sie fordern in der Pressemitteilung eine Verdoppelung der ÖPNV-Nutzung bis 2030. Und sie sagen: "Für den öffentlichen Verkehr werden wir unsere Ausbaustrategie weiter entwickeln. Er muss stabiler und deutlich leistungsfähiger werden mit besseren Takten und immer besserem Service.“.
Wie wollen Sie das mit Stuttgart 21 erreichen, doppelt so viele Fahrgäste wie heute auf 4 statt auf 8 Bahnsteigen bzw. 8 statt 16 Gleisen? Das muss ich ihnen doch nicht erläutern, sie haben das doch früher selber festgestellt. https://www.youtube.com/watch?v=dnk69C0ZhOg&list=PLYE3FxlSdO9Xm1TKK2GofGIvGvL-poP2g
Ist der Erhalt des Kopfbahnhofs für Stuttgart und die Verkehrswende nicht viel wichtiger, als ein großes Baugebiet?
Muss der Ausbau des ÖPNV nach 2030 nicht weiter gehen, so dass 2040 dann 3 mal so viele Fahrgäste wie heute die Bahn nutzen? Wie soll das gehen, wenn man auf den Kopfbahnhof verzichtet?
Ist der Erhalt des ganzen Kopfbahnhofs nicht zwingend - auch beim Weiterbau von Stuttgart 21 - wenn man die schönen Bahnziele der Grünen umsetzen will?
Wäre es nicht sinnvoll, die Strohgäubahn, die Wieslauftalbahn und die Schönbichbahn und andere Züge bis Stuttgart durchfahren zu lassen?
Ist es nicht für Fahrgäste angenehm, wenn Züge die in Stuttgart beginnen schon einige Zeit am Bahnsteig im Kopfbahnhof stehen können?
Ist es nicht sinnvoll den Tunnel zu entlasten, indem alle Züge, die in Stuttgart enden und beginnen weiter in den Kopfbahnhof fahren?
Der Tunnelbahnhof kann mit Hängen und Würgen ohne je ein guter Taktknoten sein zu können, den heutigen Fahrplan bewältigen. Muss daher nicht jeder, der eine Verkehrswende zur Bahn will, für den Erhalt des Kopfbahnhofs streiten?
Wo sollen bei S-Bahn-Tunnelstörungen die Züge fahren, wenn es in Stuttgart die Gäubahn und den Kopfbahnhof nicht mehr gibt?

Portrait von Winfried Hermann
Antwort ausstehend von Winfried Hermann
Bündnis 90/Die Grünen
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Winfried Hermann
Winfried Hermann
Bündnis 90/Die Grünen