Wilko Zicht
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wilko Zicht zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus-Dieter M. •

Frage an Wilko Zicht von Klaus-Dieter M. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Zicht,

immer häufiger wird ein Anti-Mobbing-Gesetz gegen Mobbing am Arbeitsplatz und Cyber-Mobbing gefordert. Wie sehen Sie das Problem Mobbing?

Warum unterstützen die Grünen in Bremen nicht den Anti-Mobbing-Tag in Bremen, der jährlich am 2. Dezember stattfindet?

Freue mich auf Ihr Feedback.

Mit herzlichen Grüßen aus Berlin

Klaus-Dieter May

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr May,

ich bitte Sie um Verständnis, dass ich als Kandidat, der bisher der Bürgerschaft nicht angehört, mir zu vielen politischen Themen noch keine fundierte Meinung bilden konnte. Dazu gehört leider auch die von Ihnen angesprochene Frage einer Anti-Mobbing-Gesetzgebung. Aus meiner beruflichen Erfahrung heraus, insbesondere als Betriebsrats-Mitglied, scheinen mir bessere Beratungsangebote für Betroffene und eine mobbing-sensible Unternehmenskultur wichtiger zu sein als gesetzgeberische Maßnahmen. Ich bin sehr skeptisch, ob mehr einklagbare Rechte für Mobbing-Opfer oder neue Straftatbestände für Mobbing-Täter einen wirklichen praktischen Nutzen hätten. Aber wie gesagt, eine abschließende Meinung habe ich mir dazu noch nicht gebildet.

Ihre Frage nach einer grünen Unterstützung des Anti-Mobbing-Tages liegen mir leider keine Informationen vor. Möglicherweise kann Ihnen hierzu Horst Frehe, der sozialpolitische Sprecher der Bürgerschaftsfraktion, Auskunft geben.

Freundliche Grüße

Wilko Zicht