Werner Wölfle
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Werner Wölfle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank L. •

Frage an Werner Wölfle von Frank L. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Wölfle,

wie stehen Sie bzw. Ihre Partei zu:

1) den Plänen einiger Islamverbände auch in Stuttgart eine größere Moschee mit Minaretten errichten zu wollen,

2) zu der Tatsache, dass auch in BW minderjährige Mädchen nach islamischem Recht zwangsverheiratet werden und Menschen, die sich vom Islam abwenden verfolgt und mit dem Tod bedroht werden,

3) zu der Förderung von Elektromobilität in BW bzw. Stuttgart und Umgebung als Schlüsselregion für die Automobilbranche in Stuttgart?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten!

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Lehmann,

da Sie die Fragen an mich gerichtet haben, auch die Antwort von mir.

1) Es gibt auf dieser Welt wunderschöne Kirchen und Moscheen. Wenn baurechtlich gestattet, können auch Islamverbände Anträge auf den Bau einer Moschee stellen.
Je selbstverständlicher wir auch in Baden-Württemberg mit Menschen anderen Glaubens umgehen, desto leichter gelingt Integration. In meiner Heimatstadt Konstanz steht eine schöne Moschee mit Minarett, ohne Aufregung.

2) Ich habe als Sozialarbeiter schon vielen jungen Menschen geholfen, damit sie nicht in diese Zwangssituation kommen. Dass es immer noch Menschen gibt, die so vorgehen wie sie fragen, ist nicht tolerabel und muß geahndet werden. Je früher mit den Eltern gearbeitet wird, desto schneller sterben diese Verhaltensweisen aus.

3) Die Förderung ist nicht ausreichend. Sie muss gebündelt werden. Allerdings halte ich nichts davon, staatlich geförderte Kaufanreize zu gewähren, wie Herr Zetsche dies fordert, bei gleichzeitigen satten Gewinnen des Konzerns.

Mit freundlichen Grüßen,
Werner Wölfle