Werner Pidde
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Werner Pidde zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jens S. •

Frage an Werner Pidde von Jens S. bezüglich Gesundheit

Guten Tag,
da ich selbst im Gesundheitswesen tätig bin interessieren mich die Grundsatzpositionen Ihrer Patei zur zukünftigen Entwicklung vor allem im ambulaten Bereich.
Konkret, wie ist Ihrer Meinung nach den folgenden Problemen beizukommen bzw. entgegenzuwirken?
Ärzte und Zahnärzte sowie deren Angestellte ersticken im bürokratischen Sumpf, den zwar alle kennen, den auch jeder kritisiert, jedoch keine Partei wirklich etwas dagegen unternimmt. Im Gegenteil, unsinnigste Regelungen werden neu aufgebürdet, immer neue Ideen kommen von den Schreibtischen aus den Amtsstuben die finanzielle und vor allem zeitliche Ressourcen binden und den Patienten damit wegnehmen.

Wie will man aus Ihrer Sicht der ungünstigen demografischen Entwicklung in Thüringen vor allem im Gesundheitwesen Rechnung tragen ? Wie sollen die stetig wachsenden Kosten einer immer älter werdenden Bevölkerung durch immer weniger tatsächlich berufstätige Leute getragen werden?
Was halten Sie von der Idee, das oberste Gut der Menschen, die Gesundheit, ganz von Kommerz und dem Faktor Geld zu "befreien" , die Gesundheit steuerzufinanzieren und Ärzten und ihren Angestellten so wie herkömmlichen Angestellten ein festes adäquates Gehalt zu zahlen anstelle des bisherigen vom Geld/Gewinn diktierten Systems ?

Mit freundlichem Gruß,
Jens Scharke

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Scharke,

vielen Dank für Ihre Fragen und Anregungen zum Gesundheitswesen. Ich stimme Ihnen zu, dass die wachsende Zahl älterer Menschen zu einem steigenden Bedarf an ärztlicher Hilfe und Vorsorge führen wird. Deshalb ist es wichtig, eine flächendeckende medizinische Versorgung zu sichern. Besonders wichtig sind Förderprojekte zur Ansiedlung von Haus- und Fachärzten in unterversorgten Gebieten. Jungen Medizinern müssen Anreize geboten werden, sich dauerhaft in Thüringen niederzulassen. Dabei sind Erfahrungen aus anderen Bundesländern bei der Gewinnung von Nachwuchsmedizinern zu nutzen. In ländlichen Gebieten sollten Gemeindeschwestern den Ärzten helfen und den Patienten als vertraute Ansprechpartnerinnen zur Seite stehen. Außerdem halte ich eine bessere Vernetzung von ambulanter und stationärer medizinischer Versorgung, von Rettungsdienst, von öffentlichem Gesundheitsdienst sowie von Rehabilitationseinrichtungen und von ergänzenden Gesundheitsangeboten für erforderlich.

Bei der Finanzierung des Gesundheitssystems führt meines Erachtens kein Weg an der Bürgerversicherung vorbei. Es ist nicht nur eine Frage der Gerechtigkeit, dass auch die Beamten, Freiberufler usw. in gleicher Weise bei der Beitragserhebung herangezogen werden. Eine grundlegende Systemumstellung hin zur kompletten Steuerfinanzierung des Gesundheitssystems wäre revolutionär, erscheint mir aber kaum machbar. Wenn ich jetzt die Steuersenkungsversprechen verschiedener Parteien höre, dann gehen diese in die genau entgegengesetzte Richtung.

Die von Ihnen genannten Probleme der wachsenden Bürokratie sind mir aus vielen Gesprächen bekannt. Dies ist aber kein Landtagsthema, sondern gehört in den Gesundheitsausschuss des Bundestages.
Soweit meine Meinung zu Ihren Fragen.

Mit freundlichem Gruß

Dr. Werner Pidde