Werner Jostmeier
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Werner Jostmeier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hadi U. •

Frage an Werner Jostmeier von Hadi U. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Rente mit siebenundsechzig wie soll das gehen ? ich arbeite seit 37 jahren in 3 Schicht und merke wie mein Körper mehr und mehr abbaut und ich bin erst 55 !

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Uhlen,

haben Sie recht herzlichen Dank für Ihre Frage, die ich gerne kurz beantworte, auch wenn Sie nicht in die Zuständigkeit der Landespolitik fällt.

Die sogenannte Rente mit 67 Jahren wurde mit den Stimmen von SPD und CDU im Deutschen Bundestag so beschlossen. Das heißt jedoch nicht, dass ab sofort der Rentenbeginn mit 67 Jahren beginnt.

Diese Regelaltersgrenze wird vielmehr schrittweise in 18-Jahresschritten nach und nach erreicht. Für Sie, 1957 geboren, bedeutet das beispielsweise, dass sie schon mit 65 Jahren und 11 Monaten abschlagsfrei in Rente gehen können.

Die Rente mit 67 Jahren ist erforderlich geworden, da die Menschen erfreulicherweise immer älter werden. Seit 1960 ist die durchschnittliche Rentenbezugsdauer um 70% gestiegen. Von damals 10 Jahren auf heute über 17 Jahre.

Hinzu kommt, dass es immer weniger Kinder also zukünftige Beitragszahler gibt.

Auf beide Entwicklungen muss die Politik reagieren, um das System der sozialen Sicherung stabil zu halten.

Der ehemalige Finanzminister und NRW-Ministerpräsident Peer Steinbrück liegt übrigens genau auf dieser Argumentationslinie.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr
Werner Jostmeier