Werner Graf von Soden-Fraunhofen
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Werner Graf von Soden-Fraunhofen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kurt R. •

Frage an Werner Graf von Soden-Fraunhofen von Kurt R. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr von Soden-Fraunhofen!

Sie kandidieren im Wahlkreis 54. Mitten in diesem Gebiet liegt das ehemalige Kriegsgefangenen- und KZ-Auffanglager Sandbostel. Eine örtliche Stiftung (www-Stiftung-Lager-Sandbostel.de) möchte dort eine Gedenkstätte errichten und internationale Jugendbildung betreiben.
Finden diese Ziele und Aktivitäten Ihre Unterstützung?
Wenn ja, in welcher Form?

Mit besten Grüßen

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Ringen,

mir ist die Stiftung "Lager Sandbostel" natürlich bekannt und finde es lobenswert, mit welcher Zähigkeit und Energie die Verantwortlichen die Aufarbeitung der lokalen Geschichte betreiben. Insbesonders die Errichtung einer Gedenkstätte für die Opfer und einer Dokumentation über die Geschehnisse ist für nachkommende Generationen von hohem Wert: In der Unterrichtung ist nichts eindringlicher als die Bildersprache, darum ist die Dokumentation in einer Begegnungsstätte von großem pädagogischen Wert. (Eine ähnliche Bedeutung hat die Arbeit der Kriegsgräberfürsorge.). Die Europäische Jugend kennt - Gott sei´s gedankt - keinen Krieg, darum sind Gedenk- und Dokumentationsstätten ein wichtiges Medium für die Erziehung zu Frieden und Eintracht zwischen den Völkern.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. von Soden-Fraunhofen