Werner Doblies
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Werner Doblies zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wilfried P. •

Frage an Werner Doblies von Wilfried P. bezüglich Gesundheit

Herr Doblies, ich sortiere die Frage mal unter Gesundheit ein, denn um Gesundheit geht es doch, und Sie sind ja auch nicht mehr der Jüngste. Ich bin zwar erst 1966 geboren, aber mit meinen Augen steht es auch nicht mehr zum Besten. Alle zwei Jahre brauche ich eine neue Brille, mindestens. Das ist nicht billig, richtig. Aber gut, es dient ja der Lebensqualität und als Kraftfahrer... Na ja. Die Gläser werden bei mir immer dicker, aber seit es Kunststoffgläser gibt, ist das auch kein Problem mehr. Ja, ja, der Fortschritt! Aber jetzt zu meiner Frage, die auch was mit Brille und Guckenkönnen zu tun hat: Richtig geärgert habe ich mich aber über die Plakate ihrer Partei. Sagen Sie mal, die kann man ja gar nicht lesen? Alles viel zu klein gedruckt! Will ihre Partei Seh-Behinderte ausschließen vom Wahlkampf? Sollen wir nicht lesen können, was auf Ihren Plakaten steht? Wie stehen Sie zu Barrierefreiheit? Warum hat die PDS noch keine Plakate in Braille-Schrift?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geeherter Herr Pantum,

nach Ihrer Anfrage zu den PDS-Plakaten, sah ich sie mir unter dem von Ihnen genannten Aspekt an und muss Ihnen recht geben: Jeweils nur ein Schlagwort hat eine ausreichende Größe, um es im schnellen Vorübergehen oder -fahren zu erfassen. Die politische Bedeutung des jeweiligen Schlagworts ist meist nur erkennbar, wenn man den darunter recht klein gedruckten Text zur Erläuterung liest. Ich nehme an, dass die Werbefachleute, die diese Plakate entwarfen, es besser als üblich machen wollten und sich deshalb nicht auf wenige Schlagworte beschränkten. Dass darunter die Lesbarkeit leidet, hatten sie dabei offenbar nicht bedacht. Vielleicht werden aus Ihrer Kritik Lehren für die nächste Plakataktion gezogen.

Mit freundlichen Grüßen
Werner Doblies