Walter Wissenbach
Bündnis Deutschland
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Walter Wissenbach zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Arta G. •

Sehr geehrter Herr Wissenbach, wie ist Ihre persönliche Einstellung bezüglich gendergerechter Sprache?

Sehr geehrter Herr Wissenbach,

da diesem Thema äußerst aktuell ist, möchte ich Ihnen gerne diese Frage stellen:

Wie ist Ihre persönliche Einstellung hinsichtlich gendergerechter Sprache? Ist es für Sie ein wichtiger Schritt zur Gleichberechtigung, da sich hierbei auch Menschen angesprochen fühlen, die sich weder dem männlichen noch dem weiblichen Geschlecht zugehörig fühlen, oder gibt es Ihrerseits große Bedenken? Nutzen Sie selbst gendergerechte Sprache und wenn ja, in welcher Form (Genderstern, Unterstrich, Doppelpunkt, Binnen-I etc.)?

Über eine schnelle und ausführliche Antwort würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank

Arta G.

Antwort von
Bündnis Deutschland

Wer Genus und Sexus verwechselt hat im Grammatikunterricht nicht aufgepasst.
Die deutsche Sprache ist ein Wunderwerk an Präzision und Vielfalt. Von allen Sprachen der Welt kommt ihr insoweit nur das klassische Latein gleich.
Ich möchte Ihnen die Lektüre eines SPIEGEL-Bestsellers empfehlen: Roland Kaehlbrandt; Deutsch - Eine Liebeserklärung; Untertitel: Die zehn großen Vorzüge unserer erstaunlichen Sprache.

Kostet 12,00 Euro. Ich verspreche Ihnen: Wenn Sie dieses Buch durchgelesen haben, wird Ihnen Ihre Frage an mich töricht vorkommen. So töricht, dass Sie sich vermutlich dafür schämen werden, sie gestellt zu haben.

Alles Gute.