Walter Kolbow
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Walter Kolbow zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank R. •

Frage an Walter Kolbow von Frank R. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Kolbow,

aus aktuellen Anlass, aber auch generell will ich ein Frage stellen:

Warum werden in Bayern die Kindergärten an Tagen wie Fasching oder auch in den Schulferien, im August 3 Wochen, geschlossen?

Mit freundlichen Grüßen
Frank Reiher

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Reiher,

danke für Ihre Frage. Als Bundestagsabgeordneter habe ich keinen Einfluss auf die Schließzeiten der bayerischen Kindergärten und kann Ihnen nicht beantworten, warum diese an Fasching geschlossen bleiben. Ich weiß allerdings, dass auch in anderen Bundesländern Eltern unzureichende Öffnungszeiten von Kindertagesstätten beklagen. Für berufstätige Eltern werden in der Regel sog. Notdienste angeboten.

Die SPD-Bundestagsfraktion hat bereits in Zeiten der rot-grünen Bundesregierung unter unserer Bundesfamilienministerin Renate Schmidt begonnen, Mittel für die Anpassung von Kindergärten aber auch Schulen an die Erwartungen berufstätiger Eltern zur Verfügung zu stellen. Die jetzige Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen ist bemüht, die damalige Politik fortzusetzen. Sie begegnet dabei großen Widerständen in der CDU/CSU.

Ich halte es für enorm wichtig für Kinder, Eltern und Unternehmen, die Betreuungsmöglichkeiten weiter auszubauen und an die Erfordernisse der Familien anzupassen.

Mit freundlichen Grüßen
Walter Kolbow