Volker Liepelt
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volker Liepelt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Uwe R. •

Frage an Volker Liepelt von Uwe R. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Liepelt,

die Arminius-Markthalle in Ihrem Wahlkreis sieht immer schlimmer aus. Vor einem Jahr las ich in der Zeitung, dass Sie einen Ideenwettbewerb über die Zukunft der Halle iniriiert haben. Was ist daraus geworden?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Ritter,

Ihrer Feststellung kann ich nur zustimmen: Die Situation der Arminius-Markthalle in Moabit hat sich immer negativer entwickelt.Das konnte ich nicht mehr hinnehmen, denn hier handelt sich um das traditionelle Herz von Moabit un um einen Kommunikationsmittel- punkt, deren Zukunft gerettet werden muß. Vor einem Jahr habe ich Unternehmer, Einzelhandelsexperten,Werbefachleute und Vertreter der gewerblichen Turmstraßenanlieger gebeten , Ideen für eine neue Zukunft der Halle zu entwickeln. Der Eigentümer, die Großmarkt GmbH. hatte leider ihre Teilnahme an diesem Gespräch abgesagt , sondern diese Veranstaltung in der halle selbst untersagt. Für mich ein Zeichen, daß man die Situation der Arminiushalle nicht zur Kenntnis nehmen wollte.Bei meinem Exepertngespräch damals war man sich über die Notwendigkeit neuer Konzepte und neuer Investitionen einig. Die verschiedenen Ansätze und Ideen hierzu scheiterten an der Tatenlosigkeit des Senats , denn dem gehört der Großmarkt. Im Mai diesen Jahres es jetzt aufgrund einer Initiative der Markthändler eine neue Diskussion.An diesem neuen Anlauf war ich ebenfalls beteiligt. Nunmehr sagte der Großmarkt für 2007 Investitionen auf der Grundlage eines "Zukunftskonzeptes" zu. Dessen Inhalt liegt bisher allerdings nicht vor. Daher ist zunächst wichtig, die Existenzgrundlage für die Händler in der Halle zu erhalten. Daher war mein Ansatz, die Arminiushalle in das Bewußtsein der politischen Gremien zu rücken und eine Diskussion zu initiieren, durchaus richtig und hatte -wenn auch erst nach einiger Zeit- nunmehr Erfolg.

Mit freundlichen Grüßen
Volker Liepelt