Volker Liepelt
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volker Liepelt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Uwe R. •

Frage an Volker Liepelt von Uwe R. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr V. Liepelt,

Überall geht der Mittelstand kaputt. Sie versprechen ihn wieder zu stärken. Wie wollen Sie das machen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Ritter!

In der Tat sehe ich eine große Gefährdung für den Berliner Mittelstand. Er hat im Gegensatz zu manchem Großbetrieb unserer Stadt auch in schwierigen Zeiten die Treue gehalten und kann übrigens auch nicht wie große Konzerne ins Ausland gehen. Nur mit den vielen kleinen und mittleren Unternehmen, den Handwerksbetrieben werden wir die wirtschaftlichen Chancen für Berlin nutzen können. Hierzu gehört:
1. Die Senkung der Steuer- und Abgabenlast.
Die Gewerbesteuer muß drastisch gesenkt werden. Wasser- und Energiepreiserhöhungen sollen durch öfftl. Preisgenehmigungen begrenzt werden.
2. Eine deutliche Reduzierung der Bürokratie.
Schon die Genehmigung von Fahrradständern vor der Ladentür ist ein Verwaltungsakt besonderer Güte.
3. Die Vergabe öffentlicher Aufträge in Teil- und Fachlose an mittelständische Betriebe aus der Region.
4. der Senat muß seine Rechnungen pünktlich bezahlen und darf nicht, wie oft geschehen, durch Zahlungsschlam- perei die Existenz der Betriebe gefährden.
5. Kapitalhilfen speziell für mittlere und kleine Unternehmen.
6. Einkaufsstraßen müssen durch ein Straßenmanagement ihre Attraktivität und damit Zukunftsfähigkeit für einen vielfältigen Einzelhandel sichern.

Mit freundlichen Grüßen
Volker Liepelt