Volker Kröning
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volker Kröning zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter S. •

Frage an Volker Kröning von Peter S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

1.
Warum wird nicht jede Abstimmung im Bundestag geheim durchgeführt um "Gewissenskonflikte"und den Arbeitsplatz nicht zu gefährden ?
2.
Was halten Sie von mehr Bürgerbeteiligung im Sinne von Volksabstimmungen auf Bundesebene (ähnlich Schweiz) um auch der Politikverdrossenheit entgegenzutreten.=mehr Basisdemokratie.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schmitz,

bitte entschuldigen Sie, dass ich erst jetzt auf Ihre E-Mail vom 28. Juni 2008 antworte.

zu 1: Die Gewissensbindung der Abgeordneten (Art. 38 Abs. 1 Satz 2 GG) und der Handlungsauftrag des Parlaments (Art. 42 i. V. mit 21 GG) stehen in Konkurrenz und müssen ständig zum Ausgleich gebracht werden.

zu 2: Viel – wird von der SPD seit langem gefordert, hat jedoch bisher keine (Zwei-Drittel-) Mehrheit gefunden.

Vielen Dank für Ihr Interesse und beste Wünsche und Grüße

Volker Kröning