Volker Kröning
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volker Kröning zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Mark E. •

Frage an Volker Kröning von Mark E. bezüglich Recht

Hallo Herr Kröning,

vielen Dank für Ihre Antworten.

Sie schrieben:
"Sollten Sie mit Ihrer Frage auf einen ganz speziellen Fall der Ehrverletzung durch ein Presseorgan zielen, so konkretisieren Sie die Frage gerne noch einmal. "

Ich meinte damit konkret Fälle wie die hier:

www.swr.de/report/archiv/sendungen/050718/03/frames.html

vorgestellten.

Selbstverständlich halte auch ich Pressefreiheit für eine sehr wichtige Errungenschaft. Diese endet aber m.E. dann, wenn Menschen (zumal es keine "Personen öffentlichen Interesses" sind) auf eine Weise bloßgestellt werden, wie in den angeführten Fällen. Das hat dann nichts mit Zensur zu tun - die ich im Übrigen strikt ablehne - sondern eher mit dem Schutz vor "medialer Ausbeutung". Und meiner Ansicht nach ist die Politik da schon in der Verantwortung.

viele Grüße,
Mark Eisner

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Eisner,

vielen Dank für Ihre Erwiderung auf meine Mail vom 18. August 2005 in Ihrer Mail vom 22. August 2005. Ich ziehe den Fall, den Sie nennen, heran und versichere Ihnen, das Thema auf der Linie der Ausführungen, die ich Ihnen übersandt habe, im Auge zu behalten.

Mit freundlichem Dank und Gruß
Volker Kröning