Volker Kröning
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volker Kröning zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kerstin J. •

Frage an Volker Kröning von Kerstin J. bezüglich Familie

Guten Tag Herr Kröning,

als Mitglied im Haushaltsausschuß scheinen Sie ein erstklassiger Ansprechpartner für die Sorgen von uns
als Eltern zweier Kinder und zugezogene aus NRW zu sein. wir sind beide berufstätig, und machen uns so unsere Gedanken zum Thema Bildung in Bremen. Viele Jahre ist es her, da wurde Bremen als Schlußlicht der deutschen Schullandschaft ausgemacht und bis heute sehen wir keine positiven Änderungen. Keine zusätzliche Investition in Kindergärten (der Grundstock der Bildung wird hier gelegt: empfehlenswert der Artikel im Stern Nr. 9/2007 "Der Staat und die Familie"), die Grundschulen stehen in keinem guten Ruf und das Abi in Bremen ist weithin verrufen. Das Argument: "kein Geld" steht im Vordergrund, dabei verschiebt die Politik das Geld von einem Resort zum nächsten. Die Sozialfälle der Zukunft könnte man mit optimaler Förderung durch mehr und qualifizierte Pädagogen in Vorschul- und Schulsystem abfangen. Dabei Bremens Image verbessern, die Wirtschaft und die Forschung mit brauchbaren jungen Menschen versorgen, letzlich auch die Jugendkriminalität bekämpfen und die Eltern der nächsten Generation "bilden". Es ist so offensichtlich - wieso bewegt sich nicht richtig was?

Sehen wir die Bewegung in der Bildungspolitik nicht oder bewegt sich nichts?
Wie sehen Sie das - wie sieht die SPD das - wie sieht die Zukunft in Bremen aus?
Herzlichen Dank für Ihre Zeit.

Wir würden uns über eine ausführliche und ehrliche Antwort freuen und diese in Kindergarten, Hort und Kleinkindgruppe weiterreichen.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Janssen,

Ihre Ausführungen und Ihre Fragen (be-)treffen mich zentral, nicht nur als Abgeordneter und Interessenvertreter Bremens, sondern auch als dreifachen (Schwieger-) Vater und sechsfachen Großvater.

Ich teile die Auffassung, die aus Ihren Worten klingt, nämlich dass Familie und Bildung die wichtigsten sozialen Bindungen und Faktoren für die Sicherung unserer Lebensform sind. Dafür trete ich auch als Haushälter in meiner Fraktion ein; eine andere Antwort werden Sie von mir nie hören.

Mit der Aufgaben- und Zuständigkeitsverteilung zwischen Eltern und Staat wie auch zwischen Bund und Ländern hat dies nichts zu tun - im Gegenteil: Sie wirkt auf allen Ebenen optimal, wenn man sich in dem Grundsatz einig ist.

Was Bremen angeht, so haben die letzten Jahre deutliche Verbesserungen gebracht. Doch Schule und Bildung und Betreuung im Vorschulalter brauchen noch sehr viel mehr Einsatz, auch im Vergleich mit anderen Ländern und Kommunen!

Was die Positionen der Bundespartei angeht, so würde ich Ihnen gerne Dokumente zukommen lassen, benötige dazu jedoch Ihre Adresse.

Alles Gute für Ihre Kinder, ...

Volker Kröning