Volker Jung
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volker Jung zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Richard W. •

Frage an Volker Jung von Richard W. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Jung,

die Landesregierung plant einen Nationalpark in OWL. Ich habe den Eindruck, dass die Bevölkerung vor Ort nicht dazu befragt wird. Was halten Sie von diesen Planungen?

mfG Richard Wassermann

Antwort von
CDU

Hallo Herr Wassermann!

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Ihr Eindruck ist vollkommen richtig. Wir haben hier in OWL hohe umweltpolitische Standards, da brauchen wir keine Verschärfung. Bereits seit 2006 - auch unter eigener Regierung - kämpfe ich dafür. Ich bin für die Stärkung des vorhandenen Naturparks wo Mensch und Natur im Einklang stehen. Die Menschen hier wollen keinen Nationalpark, wo die Natur ohne den Menschen sich überlassen wird. Dafür möchte ich Ihnen drei wichtige Gründe nennen: 10 Mio. EUR pro Jahr für entgangene Einnahmen und Betriebskosten, keine den internationalen Kriterien gerecht werdende Fläche und der Schutz des Eigentums durch das Grundgesetz. Mit den Eigentümern hat nämlich noch keiner gesprochen, die Planungen laufen an ihnen vorbei. Und genau deshalb gibt es morgen eine Großdemo, denn es ist unsere Heimat und unser Wald.

Viele Grüße

Volker Jung