Volker Hutfils
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volker Hutfils zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ansgar K. •

Frage an Volker Hutfils von Ansgar K. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Hutfils,

In unserer Straße werden von 75% der Autofahrer die zulässige Geschwindigkeit übertreten. (unabhängige Messung) Wie wollen Sie gegen die Raserei im Kreis Lauenburg vorgehen?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Kaupp,

neben der allgemeinen Verkehrsüberwachung können auch die Einrichtungen von Tempo-30-Zonen und bauliche Maßnahmen, wie z. B. eine Verkehrsinsel mit Fahrbahnverschwenkung am Ortseingang oder Blumenkübel am Fahrbahnrand von langen, freien Strecken eine Reduzierung der Geschwindigkeit bewirken.

Wichtig ist aber auch eine Verringerung des Autoverkehrs durch gut ausgebaute und sichere Radwege sowie ein gut ausgebautes und eng getaktetes Nahverkehrsnetz. Um einen Anreiz zum Umstieg auf den ÖPNV zu schaffen, wollen wir einen steuer- oder umlagenfinanzierten, kostenlosen Nahverkehr einrichten. Dies erhöht nicht nur die Verkehrssicherheit, sondern kommt auch noch der Umwelt - und damit uns allen - zu Gute.

Mit solidarischen Grüßen

Volker Hutfils