Volker Honold
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volker Honold zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Waltraud K. •

Frage an Volker Honold von Waltraud K. bezüglich Soziale Sicherung

Hallo Herr Honold,

auf der Internetseite "die Linke" ist eine Forderung aufgeführt:

die sofortige Rücknahme der Riesterrente - wie ist das zu verstehen. Was passiert mit bestehenden Verträgen? Es wäre toll, wenn ich hierzu eine Antwort erhalte.

Danke

W. Köpcke

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Fr. Köpcke,

auf unserer Hamburger Seite können Sie diese Forderung wohl nicht gefunden haben, da es dabei um etwas handelt,was von Hmb. nur indirekt beeinflussbar ist. Zum Problem allerdings kann man feststellen, dass wir an den Turbulenzen auf dem Finanzmarkt sehen können, dass diese Rentenform aus rot-grüner Regierungszeit in Berlin alles andere als "sicher" ist. Nur um die gesetzlichen Rentenzahlungen damals nicht über 20% vom Brutto zu steigern, hatte man den Lohnabhängigen gesagt, sie sollten nun- staatlich unterstützt - selber vorsorgen mit der so genannten Riesterrente. Zählt man Zahlungen für diese Rentenform mit denen für die gesetzl. Rente zusammen,so sind wir heute auch bei über 20%. "Gespart" haben wir "einfachen Menschen" also nicht , nur jetzt verdienen die Versicherungskonzerne an uns...

Die Linke fordert nicht nur deshalb eine Bürgerversicherung, die die großen "Lebensrisiken" Alter, Pflegebedürfitgkeit, Krankheit und Arbeitslosigkeit absichert. Alle Bürger egal welchen beruflichen Status sie haben, selbstständig ,Beamter, Angestellter usw. zahlen im Prinzip anteilig an ihren gesamten Einnahmen ein. Eine Idee, die so oder so ähnlich übrigens auch vom DGB vertreten wird und von der SPD im letzten Bundestagswahlkampf vertreten wurde...

Mit freundlichem Gruß!
Volker Honold