Fragen und Antworten

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Über Volker Eyssen

Geburtsname
Eyssen
Ausgeübte Tätigkeit
Technisch-Wissenschaftliche Beratung Rohstoffe-Ressourcen-Energie
Berufliche Qualifikation
Dipl.-Ing. Technische Universität Clausthal 1982
Wohnort
Salzgitter-Bad
Geburtsjahr
1954

Volker Eyssen schreibt über sich selbst:

Ich wandere gerne. Es darf gerne noch gedreht werden

Lebenslauf Volker Eyssen

--Jahrgang 1954, geboren in Gladbeck

--Verheiratet seit 1983

--Zwei erwachsene Kinder mit inzwischen zwei Enkelkindern

--Wohnhaft in Salzgitter-Bad

---Selbständige beratende Tätigkeit im technisch-wissenschaftlichen Bereich mit Schwerpunkt Rohstoffe und Ressourcen.

----Davor angestellt als Berater im Bereich Management. 

-----Davor stellvertretender Werksleiter auf der Schachtanlage Konrad (Salzgitter)und stellvertretender Projektleiter Konrad bei  der DBE in Peine (Endlagerplanung).

------Davor im Steinkohlenbergbau im Raum Aachen und dabei auch abgeordnet für ein Projekt in Süd-Afrika.

---Studium an der TU-Clausthal mit Abschluss als Dipl.-Ing.,  Fachrichtung Bergbau, in 1982.

----Dabei zahlreiche studiumbegleitende Praktika in der Steinkohle, im Salz, im Erz (Rammelsberg), im Kalkstein (Winterberg, Bad  Grund), Aufbereitung (ehemals Ida, Othfresen) .

---Dabei auch Hilfsassistent am Bergbau-Institut in der Unterstützung von Promotionsarbeiten.

---Bundeswehr bei der Pioniertruppe im Raum Gifhorn, Leutnant d.Res., in 1974/76.

---Abitur 1974 in Neuwied/ Rhein, mathematisch naturwissenschaftlicher Zweig.

--Seit 1995 übe ich Kritik an den Endlagerprojekten Konrad und Gorleben und dabei insbesondere an der Arbeit des Bundesamtes für Strahlenschutz (Salzgitter). Qualitätssicherung und Dokumentation sind sträflich vernachlässigt worden, mit entsprechenden Folgen. Umfangreiche zentral wichtige Unterlagen zur Geologie sind verloren gegangen. Allein für Gorleben waren das ca. 4 Container zu je 20 Fuß.  

--Dabei bin ich in 2014 auf eine Lösung aufmerksam geworden, die Endlager überflüssig macht und dabei noch reichlich CO2-freie  Energie zur Verfügung stellt. Diese Lösung, den DUAL-FLUID-REAKTOR, unterstütze ich seitdem nach Kräften.

--Sportlich bin ich immer noch in Konditionssportarten unterwegs und unterstütze im Bereich Klassische-Musik und TU-Clausthal.

--Weitere Themen sind: Bildungsvielfalt; Jeder Mensch sollte da abgeholt werden wo er steht.// Freie Forschung; Wird eigentlich vom Grundgesetz geschützt, aber unsere Forschung heute wird stark durch die Politik bestimmt, da von dort die Gelder kommen. Mehr freie Forschung bring auf Dauer eine bessere Zukunft, da es wichtig ist, dass jemand für sein Thema auch "brennt". Politisch vorgegebene Forschung ist wie Planwirtschaft. Allein im Bereich ENERGIE gibt es mehrere unterfinanzierte Projekte mit gigantischem Potential. Wir haben kein Energieproblem. Wir haben nur vermeintlich ein CO2-Problem. Wir haben in erster Linie wohl ein stark ausgeprägtes Denkproblem.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Niedersachsen Wahl 2022

Angetreten für: dieBasis
Wahlkreis: Goslar
Wahlkreis
Goslar
Wahlliste
Landesliste dieBasis
Listenposition
9

Kandidat Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: dieBasis
Wahlkreis
Salzgitter - Wolfenbüttel
Wahlkreisergebnis
1,10 %
Erhaltene Personenstimmen
1599

Politische Ziele

Warum sollte ich in den Bundestag gewählt werden?    

                                                                                                      

Ein ehemaliger CDU Landeswirtschaftsminister fragte mich , ob ich mir das wirklich antun wolle. Ich antwortete, ich muss und gerade jetzt. Ich bin finanziell unabhängig und sicher daher nicht bestechlich. Nach Corona wird weiter mit Angstmache regiert, dann aber mit Klima und CO2. Nur Wenige haben bislang erkannt, dass es eine technische Freiheitsoption gibt. Ich nenne die Zeitung die WELT vorneweg. Die Lösung liegt in ganz neuen Entwicklungen der Kerntechnik, die zivil optimiert sind und uns daher sicher nicht um die Ohren fliegen können. Die vorhandenen Abfälle werden dabei genutzt. Wir brauchen kein Endlager mehr. Wir brauchen einen Prototypen, um dann eine saubere Entscheidung treffen zu können. In der Vergangenheit war bei der Kerntechnik eher ein militärischer Hintergrund gegeben, mit den Folgen, die uns zum Ausstieg gebracht haben.

 

 

Was möchte ich für meinen Wahlkreis erreichen?

 

 Als Insider weiss ich, dass die Endlagerprojekte unter Federführung des Bundesamtes für Strahlenschutz erhebliche Mängel aufweisen.  Konrad und auch Gorleben sind so nicht ansatzweise genehmigungsfähig. Trotzdem wurde Konrad genehmigt. Gorleben ist aufgrund der von mir aufgezeigten Mängel jetzt endgültig von der Bühne gezogen worden. Diese Mängel treffen auch für Konrad eins zu eins zu. Jetzt muss Konrad auch von der Bühne gezogen werden aber auch für die Asse ein verlässlicher Weg beschritten werden. Es gibt eine technische Lösung, die die Abfälle einer Verwertung zuführt und dabei auch noch CO2-frei Energie in großer Menge bereitstellt. Seit 2014 kenne ich einen Lösungsansatz, meine Kritik an den Projekten besteht schon seit Mitte der 1990er Jahre. Wir brauchen eine Lösung für Salzgitter und Wolfenbüttel und es gibt sie. Die Natur hat es mit natürlichen Kernreaktoren vorgemacht. Das setzt der Dual-Fluid-Reaktor technisch um.

 

 

Was ich aus der Corona-Pandemie mitnehme.    

 

Mir ist in den letzten 18 Monaten überdeutlich klar geworden, dass das uralte Mittel der Angstverbreitung immer noch wirkt zum politischen Machterhalt. Es wurden tiefe Gräben quer durch Familien aufgerissen durch ein massives Politikversagen in einer Krisensituation. Es ist erschreckend und bemerkenswert, wie schnell ein Impfstoff nur wenige Tage nach Ausbruch der Pandemie schon verfügbar war und Wege der Heilung oder Linderung völlig ausgeblendet wurden. Panische Angst unter der Bevölkerung wird ohne Scham genutzt, um Geschäfte zum eigenen Vorteil zu nutzen. Ich bin mir sicher, dass sich das nicht nur auf Masken beschränkt. Wir dürfen die Menschen nicht mit Angst regieren, sondern müssen Hoffnung aufgreifen und damit Zukunft gestalten.

 

Welche Bereiche möchte ich noch positiv beeinflussen?  

 

 --Freie Forschung als Gegenentwurf zur politisch bestimmten Forschung. Das Grundgesetz garantiert die Freiheit der Forschung. Wer heute aber näher hinschaut, der muß erkennen, dass diese Freiheit kaum noch vorhanden ist, da über das Mittel GELD massiv Einfluss genommen wird. Nur noch wenige Forscher können für ihr Thema wirklich "brennen".  

 --Bildungsvielfalt schon in der Schule. Mehr Reife im Zeugnis und nicht nur das Abitur als verschultes Modell mit zentral vorgegebenen Prüfungsaufgaben. Holt die Menschen und insbesondere die Kinder dort ab wo sie stehen, dort wo sie ihre Talente haben.