Fragen und Antworten

Portrait von Volker Berkhout
Antwort von Volker Berkhout
PIRATEN
• 28.08.2013

(...) Slogans können Themen und Einstellungen immer nur verkürzt und plakativ darstellen. Die Piratenpartei setzt sich für Transparenz auf vielen verschiedenen Ebenen ein. Sowohl die Abläufe in Regierung und Verwaltung sollen für Bürger nachvollziehbar werden, als auch die Abläufe in der parlamentarischen Gesetzgebung. (...)

Portrait von Volker Berkhout
Antwort von Volker Berkhout
PIRATEN
• 26.08.2013

(...) vielen Dank für Ihre Frage. Ich denke, dass ein Verbot von Parteispenden durch Unternehmen und Verbände nicht zielführend ist, um Lobbyismus einzudämmen. Durch ein Verbot würden alternative Wege zur Finanzierung von politischen Aktivitäten entstehen, die meiner Einschätzung nach nicht transparenter wären als die direkte Spende eines Unternehmens. (...)

E-Mail-Adresse

Über Volker Berkhout

Berufliche Qualifikation
Diplom-Wirtschaftsing. (FH), M.Sc. in Erneuerbaren Energien und Energieeffizienz
Geburtsjahr
1981

Volker Berkhout schreibt über sich selbst:

Portrait von Volker Berkhout

Ich bin 31 Jahre alt, lebe in einer festen Beziehung in der Kasseler Nordstadt und arbeite als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Windenergieforschung. Der Piratenpartei bin ich im Frühjahr 2008 beigetreten. Das Plakat "Nicht die Politiker sollen die Bürger überwachen, sondern die Bürger die Politiker!” hat bei mir einen Nerv getroffen.
Nach den Kommunalwahlen in Hessen wurde ich 2011 zum Mitglied der Regionalversammlung Nordhessen gewählt. Dort setze ich mich für ein erfolgreiches Windenergiekonzept, für einen flächendeckenden Ausschluss von Fracking in Nordhessen und für Transparenz in der politischen Arbeit ein.
Weitere Informationen zu meinem Lebenslauf:
Seit 2012
wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Windparkplanung und -betrieb, Gruppe Zuverlässigkeit und Instandhaltungsstrategien,
Mitautor des Windenergiereports Deutschland (www.windmonitor.de/report), Fraunhofer IWES, Kassel
2009 – 2012
Aufbaustudium Regenerative Energien und Energieeffizienz Uni Kassel
2006 – 2009
Controller Bereichs- und Produktkosten bei einem Automobilhersteller in Hamburg
2002 - 2006
Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen an der FH NORDAKADEMIE in Elmshorn
Abschluss mit einer Diplomarbeit, die zu einer Patentanmeldung geführt hat
2001 – 2002
Zivildienst in der mobilen Alten- und Familienpflege in Gießen
2001
Abitur an der Cäcilienschule in Wilhelmshaven

Auf der Webseite www.volkerberkhout.de informiere ich regelmäßig über meine politische Arbeit und die Kandidatur für den Bundestag.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bundestag Wahl 2013

Angetreten für: PIRATEN
Wahlkreis: Kassel
Wahlkreis
Kassel
Wahlkreisergebnis
3,00 %
Listenposition
1

Politische Ziele

Der Überwachungswahn der Innenpolitiker von CDU, SPD; FDP und Grünen gefährdet unsere Freiheit. Der "Krieg gegen den Terror” versetzt uns alle dauerhaft in Angst und Schrecken und hat dazu geführt, dass unsere eigenen Regierungen unsere Freiheiten drastisch beschnitten haben.

Die Schuldenkrise stellt Europa vor schwierigste Probleme und lässt neue Spannungen zwischen den Menschen in verschiedenen Ländern entstehen. Die Banken sind die Risiken eingegangen und müssen für die Krise haften, demokratische und rechtsstaatliche Grundsätze müssen auch bei einer vermeintlichen "Rettungspolitik” gelten.

Ich möchte im Bundestag für einen Paradigmenwechsel sorgen. Wir dürfen nicht weiter den Weg in den Kontroll- und Überwachungsstaat gehen. Der Staat soll allen Bürgern die Möglichkeiten zur freien Selbstenfaltung gewähren. Dazu zählt das Recht auf sichere Existenz und der Zugang zu Bildung. Entscheidungen sollen dezentral getroffen werden, Macht nicht weiter zentralisiert werden. Freiwillige Kooperation sollte im Mittelpunkt einer solchen Vertrauensgesellschaft stehen.