Viktoria Schmid
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Viktoria Schmid zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alexandra G. •

Frage an Viktoria Schmid von Alexandra G. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Schmid,

die Städte Mühlacker und Pforzheim befinden sich ja bekanntlich im öffentlichen Verkehrsgebiet des VPE, wohingehen Karlsruhe dem KVV und Stuttgart dem VVS angehört.
Da VPE und KVV sehr eng zusammenarbeiten, können bereits im VPE-Gebiet Karten für das KVV erworben werden.
Da VVS und VPE jedoch nicht zusammenarbeiten, muss man, um die günstigeren Verbundstarife zu nutzen, beispielsweise auf der Fahrt von Mühlacker nach Stuttgart in Vaihingen (Enz) aussteigen um dort eine Fahrkarte zu erwerben (wenn man z.B. für das VPE eine Dauerkarte besitzt).

Dies ist auch bei allen Studenten und Schülern bekannt und sorgt für sehr viel Unmut, da oft lange Wartezeiten und unnötige Umstiege in Kauf genommen werden müssen.

Haben Sie von dieser Problematik schon mal gehört? Und sehen Sie irgendwelche Möglichkeiten, dass Sie als Landtagsabgeordnete Verbesserungen an diesem Sachverhalt vornehmen könnten?

Freundliche Grüße,
Alexandra Göhring

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Göhring,

vielen Dank für Ihre Frage. Ja, ich kenne diesen Sachverhalt. Für mich ist es ebenfalls sehr unverständlich, dass man bisher diese Problematik nicht lösen konnte. Aber es sieht so aus, als könnte bis Ende 2011 eine Lösung zu Stande kommen. Das Problem ist wie immer das liebe Geld. Die entstehenden finanziellen Ausfälle müssen auf die verschiedenen Verkehrsverbunde verteilt werden. Aber mir wurde mitgeteilt, dass mit einer Lösung bis Ende des Jahres 2011 zu rechnen sei. Ich werde am Ball bleiben und die Sache weiter verfolgen.

Herzliche Grüße

Ihre Viktoria Schmid