Verena Häggberg
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Verena Häggberg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gert T. •

Frage an Verena Häggberg von Gert T. bezüglich Energie

Wieviel weitere Windkraftanlagen können noch auf dem Festland in Deutschland gebaut werden, ohne die Restlandschaft völlig zu zerstören?

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr Teska,

in Ihrer Frage klingt an, dass Windkraftanlagen die Landschaft zerstören. Darüber kann man unterschiedlicher Meinung sein. Auch Atom-/Kohlekraftwerke, sowie Strommasten stehen in der Landschaft. Natürlich müssen gewisse Regeln bei der Planung neuer Windparks eingehalten werden (z.B.Abstand zu Siedlungen und Häusern). Aber es gibt durchaus noch Flächen in Deutschland die für neue Windparks genutzt werden könnten und auch genutzt werden sollten, gerade auch in den östlichen und südlichen Bundesländern. Auch das sogenannten "Repowering", d.h. der Austausch kleinerer Anlagen durch größere Anlagen wird zu deutlich mehr Windstrom führen.

Betrachtet man das Potential der Windenergie in Deutschland, so wird dieses von Fachleuten (z.B. Prof. Dr. Volker Quaschning, FHTW Berlin) wie folgt angegeben: Windkraftanlagen auf dem Land könnten ca. 20% (117 TWh) und Windkraftanlagen auf See ca. 40% (237 TWh) des gesamten Strombedarfs in Deutschland decken.
Zu einer 100%ig erneuerbaren Energieversorgung gibt es faktisch keine Alternative. Je schneller wir jetzt die Weichen stellen, desto besser.

Mit freundlichen Grüßen

Verena Häggberg