Vera Lengsfeld
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Vera Lengsfeld zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hendrikje H. •

Frage an Vera Lengsfeld von Hendrikje H. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Frau Lengsfeld,

wie beurteilen Sie die Neubauplanung für eine Landeszentralbibliothek am Südrand des Tempelhofer Feldes und damit das Verschwinden der Amerika-Gedenkbibliothek aus Kreuzberg?

Mit freundlichen Grüßen Hendrikje Herzberg

Antwort von
CDU

Liebe Frau Herzberg,

glücklicherweise sind diese Pläne von der Senatskanzlei vorläufig im Zuge der Haushaltsplanungen beerdigt worden. Nicht nur aus Geldmangel, sondern auch, weil sich der Regierende und seine Senatorin nicht einigen konnten. Wowereit plädierte für einen Standort Tempelhof, Frau Junge -Reiher bevorzugte Mitte. Es geht ja um die Vereinigung zweier Teilbibliotheken, der AGB und der Stadtbibliothek, zwischen denen früher sogar ein Shuttle hin-, und herfuhr. Wenn das wieder auf die Tagesordnung gesetzt wird, werde ich mich für einen Standort Kreuzberg, für den es gute Gründe gibt, stark machen. Für den Standort K. spricht nicht nur, dass der denkmalsgeschützte Bau der AGB, dessen lupenreine 50er-Jahre-Architektur des Architekten Nordmann noch heute besticht, sinnentleert würde. Es gibt daneben genug Platz für einen Ergänzungsbau, der, wenn er die Kurvatur des AGB-Baus in moderner Interpretation aufnehmen und fortführen würde, ein städtebauliches Highlight werden könnte. In unmittelbarer Nähe endet die Friedrichstraße, deren südlichster Teil bisher eher im Abseits steht. Durch einen Ergänzungsbau würde die gesamte Umgebung städtebaulich aufgewertet, was nicht nur Kreuzberg gut tun würde, sondern auch auf Mitte eine positive Ausstrahlung hätte.

Vera Lengsfeld