Vanessa Rieß
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Vanessa Rieß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerhard K. •

Frage an Vanessa Rieß von Gerhard K. bezüglich Umwelt

Um wieviel Grad Celsius wäre nach dem Informationsstand Ihrer Partei die globale Temperatur niedriger, wenn von Menschen überhaupt keine fossilen Brennstoffe verbrannt worden wären?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Keller,

nach aktuellem Stand der Wissenschaft ist die globale Temperatur um etwa 0,7 °C seit Beginn der Industrialisierung angestiegen.
Ein Teil davon könnte auch natürliche Schwankungen zur Ursache haben, der größere Teil wird jedoch dem Anstieg an CO2 und anderen Treibhausgasen zugesprochen. Da diese nicht nur bei der Verbrennung von fossilen Brennstoffen, sondern auch bei z.B. der Viehhaltung entstehen, ist es eher schwierig, den genauen Beitrag der Verbrennung fossiler Brennstoffe festzustellen. Die Ursachen des CO2-Anstiegs liegen jedoch fast alle beim Menschen.

Herzliche Grüße

Vanessa Rieß