Uwe Schmitz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Uwe Schmitz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ulrike N. •

Frage an Uwe Schmitz von Ulrike N. bezüglich Verkehr

Guten Tag.
Warum wurden Mittel zum Ausbau der Strecke Köln- Trier (Elektronisches Stellwerk in Eu) zurückgestellt das von Bahnseite erst im fernen Jahr2018 mit ausbau und damit eine Angebotsverbesserung auf uns zukommt? Ich arbeite wie viele andere auch im fernen Köln (flexibel) und das im 3 Schichtsystem ,da würden mir bessere Fahrzeiten(schnell,Häufigkeit) auch in den abendstunden auch am Wochenende nach 24:00 Uhr sehr engegenkommen. Abends in Köln raus gehen Musicals, Konzerte Lachende kölnarena müssen vor programmende abgebrochen werden um den letzten Zug zu bekommen ,oder bezahlt eine teure Taxifahrt oder muß die zeit bis morgens 6:00 warten bis zum ersten Zug also hier besteht handlungsbedarf.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Nick,

die Entwicklungen beim Thema "Elektronisches Stellwerk" in Euskirchen erinnern in der Tat an eine unendliche Geschichte. Leider ist dieses Verhalten allerdings typisch, wenn es um die Eifelstrecke geht. Die Liste der Verschlechterungen und Rückschläge bei dieser Schienenstrecke ist lang und beginnt schon nach dem Zweiten Weltkrieg mit der teilweisen Demontage des zweiten Gleises im Süden der Strecke. Dann ging die Elektrifizierung an ihr vorbei. Dass Ende der 80er Jahre noch Züge des Fernverkehrs über diese Strecke liefen, kann man sich heute auch kaum noch vorstellen.

Wie auch immer, Ihre Aussagen zum Thema Spätverkehr kann ich nur unterstreichen. Zwar ist der Verkehr in diesen Stunden der Schwachlastzeit auch auf anderen Bahnstrecken im Regierungsbezirk Köln alles andere als vorbildlich, doch Richtung Euskirchen und vor allem weiter Richtung Süden muss man von Köln aus tatsächlich ausgesprochen früh aufbrechen. Zwar wird es nach der Neuausschreibung der Strecke ab dem Jahr 2013 einige Verbesserungen im Spätverkehr an Wochenenden geben, aber auch das ist nur ein kleiner Schritt.

Ich kann Ihnen versichern, dass für mich bei meiner Arbeit in Düsseldorf Verbesserungen im Schienenverkehr im Kreis Euskirchen ein wichtiges Thema sein werden. Schon heute kämpfe ich im Kreistag hierfür, zum Beispiel mit meinem Einsatz für die Reaktivierung der Bördebahn. Parteiübergreifend machen wir aus dem Kreistag heraus auch bereits jetzt Druck auf die DB und den Verkehrsverbund, um Verbesserungen zu erreichen.

Mit freundlichem Gruß

Uwe Schmitz