Uwe Leichsenring
NPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Uwe Leichsenring zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Oliver S. •

Frage an Uwe Leichsenring von Oliver S. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Leichsenring!
Wie halten Sie es mit der Religion? Damit meine ich natürlich nicht Sie persönlich, sondern Ihre Partei. Welche Rolle messen Sie vor allem den christlichen Kirchen bei, die die Kultur unseres Landes über Jahrhunderte geprägt haben?
Über eine Antwort würde ich mich freuen und grüße Sie freundlich,
Oliver Schmalz

Antwort von
NPD

Sehr geehrter Herr Schmalz, Ihre Frage möchte ich differenziert beantworten. Die NPD als Partei ist, was Religion betrifft, offen. Es gibt einen Arbeitskreis "Christen in der NPD", in dem Christen und übrigens auch Pfarrer zusammenarbeiten. Es gibt aber genauso Mitglieder, die mit der Kirche nichts am Hut haben. Programmatische Aussagen zum Christentum gibt es von der NPD nicht, Motto: Jeder soll nach seiner Fason glücklich werden. Ich persönlich achte Gläubige, hatte und habe selbst allerdings keinerlei Kontakt mit der Kirche. Mein Interesse beschränkt sich auf Kirchen als bauliche Meisterwerke (Freiburg, Köln, Wien, Ulm, ... wo ich überall schon drin und auch oben war). Ausnahme: Von etwa Ende 1988 bis Ende 1989 war ich ständiger Besucher der montäglichen Friedensgebete in der Nikolaikirche in Leipzig, zu dieser Zeit habe ich gerade in Leipzig studiert. Der Besuch erfolgte aber eher aus Opposition zum Staat als aus Interesse an der Kirche an sich. Der Vorsitzende des Arbeitskreises "Christen in der NPD" ist übrigens unter Peter.marx@slt.sachsen.de zu erreichen. MfG Uwe Leichsenring