Uwe Kekeritz
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Uwe Kekeritz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernd H. •

Frage an Uwe Kekeritz von Bernd H. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Kekeritz,

im Zusammenhang mit dem Klimawandel wird man mit Temperaturdaten aus den unterschiedslichten Zeiträumen konfrontiert. Unstrittig ist, dass bei der Verbrennung fossiler Energieträger Abwärme, Luftverschmutzung und klimawirksame Gase in unterschiedlicher Ausprägung freigesetzt werden. Aber auch die Versiegelung von Flächen wirkt sich auf Absorbtion und Speicherung von Sonneneinstrahlung aus. Gibt es Daten aus vergleichbaren Zeiträumen über die Veränderung von Wald- und Wiesenflächen gegenüber bebauten Flächen in ihrem Anteil an der Gesamtfläche Deutschlands?

Schöne Feiertage und ein gutes Jahr 2019.

Mit freundlichen Grüßen

B. H.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr H.,

das Thema Versiegelung und Flächenverbrauch treibt die Menschen um, Das hat auch der Landtagswahlkampf im vergangenen Jahr in Bayern gezeigt.

Einige Angaben zu Ihrer Frage finden Sie beim Umweltbundesamt unter folgenden Links:
https://www.umweltbundesamt.de/themen/boden-landwirtschaft/flaechensparen-boeden-landschaften-erhalten#textpart-1
https://www.umweltbundesamt.de/daten/flaeche-boden-land-oekosysteme/boden/bodenversiegelung#textpart-3
https://www.umweltbundesamt.de/themen/boden-landwirtschaft/bodenbelastungen/

Ich hoffe, Ihnen helfen die dort zu findenen Informationen etwas weiter.

Grüße
i.A. Christian Schneider