Fragen und Antworten

Antwort von Uwe Bjorck
GFA
• 01.04.2019

(...) Die Bevölkerung selbst ist keine Ressource. Es ist also wichtig, der Bevölkerung die Möglichkeit zu geben, ihrem Wunsch Ausdruck zu verleihen. Das geht als politische Meinungsäußerung innerhalb einer Demokratie vor allem mit einem Kreuz auf dem Wahlzettel. (...)

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Über Uwe Bjorck

Ausgeübte Tätigkeit
Hausmann
Berufliche Qualifikation
Technischer Kaufmann FH
Wohnort
Bremen
Geburtsjahr
1958

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bremen Wahl 2023

Angetreten für: GFA
Wahlkreis: Bremen
Wahlkreis
Bremen
Erhaltene Personenstimmen
243
Wahlliste
Wahlbereich Bremen
Listenposition
1

Kandidat Bremen Wahl 2019

Angetreten für: BGE
Wahlkreis: Bremen
Wahlkreis
Bremen
Erhaltene Personenstimmen
196
Wahlliste
Wahlbereich Bremen
Listenposition
1

Politische Ziele

Für die Partei Bündnis Grundeinkommen Landesverband Bremen ist die Einführung des bedingungslosen Grundeinkommens eine Utopie, die Wirklichkeit werden kann und Wirklichkeit werden muss. Eine Utopie für Realist*innen. Wir sind davon überzeugt, dass ein bedingungsloses Grundeinkommen politisch durchsetzbar ist. Es sichert Existenz und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.

Unsere Utopie eines bedingungslosen Grundeinkommens geht von den Bedürfnissen des Menschen aus und strahlt zugleich in alle gesellschaftlichen Bereiche, in alle Teile unserer Volkswirtschaft und Politik. Ein bedingungsloses Grundeinkommen für uns alle bedeutet zugleich einen Kulturwandel in unseren Köpfen und Herzen. Ziel ist eine Gesellschaft von freien und selbstbestimmten Menschen.

Das bedingungslose Grundeinkommen ist für uns ein Menschenrecht. Jeder Mensch soll ein Leben in Würde führen. Ohne Existenzangst. Ohne Zwang zur Arbeit.

Wir fordern ein Grundeinkommen, das die Existenz sichert und eine Teilhabe an der Gesellschaft ermöglicht. Hartz VI und das repressive System sind gescheitert.

Wir wollen diese Utopie für Realisten in der Gesellschaft verbreiten und damit in die Parlamente einziehen.

Wir wollen, dass eine Kommission

in den Parlamenten ein Konzept über Höhe und Finanzierbarkeit des Grundeinkommens erarbeitet und vorlegt.

Wir sind ein Bündnis und offen für alle, auch für Mitglieder anderer Parteien.

Wir sind eine Kampagnenpartei und lösen uns als Partei auf, sobald wir unser Ziel erreicht haben und unsere Leitlinien umgesetzt wurden.

Wir gehen vom freien und selbstbestimmten Menschen aus.