Über Uwe Allgaier

Geburtsname
Uwe Allgaier
Ausgeübte Tätigkeit
selbständiger Tennislehrer
Berufliche Qualifikation
Tennislehrer, Studium der Philosophie, Geschichte und Literaturwissenschaften
Wohnort
Kirchheim unter Teck
Geburtsjahr
1964

Uwe Allgaier schreibt über sich selbst:

Ich bin 56 Jahr jung, ledig und habe eine erwachsene Tochter.  Ich wohne in Kirchheim u. Teck.  Ich studierte Philosophie, Geschichte, Literaturwissenschaften und ein wenig Soziologie.  Geträumt habe ich von einem journalistischen Beruf mit den Schwerpunkten Gesellschaftswesen/Gesellschaftsrecht.  Geworden bin ich ein Tennistrainer.  Ich absolvierte die DTB-B/A-Trainerausbildung.  Ich habe im Laufe meiner beruflichen Tätigkeit auch einige Bundesligateams, m/w, erfolgreich trainiert.  Kurzzeitig war ich auch als internationaler Tenniscoach tätig.  Mein Focus lag aber immer auf einer erfolgreichen und kindgerechten Jugendarbeit.  Über viele Jahre habe ich auch erfolgreiche Kooperationen, Schule und Verein, organisiert und geleitet.  Aktuell betreue ich drei Tennisvereine als Cheftrainer und bin für die Hochschule Stuttgart, für den Fachbereich Hochschulsport-Tennis, als Trainer tätig.

Ich bin immer noch ein leidenschaftlicher Tennisspieler.  Ich spiele beim TC Esslingen in der höchsten Spielklasse, Herren 50, Regionalliga Süd-West.  Deutscher Ranglistenspieler - Herren 55.  Und wenn ich Zeit habe, spiele ich auch heute noch ab und zu ein Tennisturnier.

In meiner Freizeit interessiere ich mich für Kunst und Kultur.  Ich liebe das klassische Ballett und die klassische Musik.  Von der Gregorianik bis zur neuzeitlichen Klassik.  Ich spiele ein wenig klassisches Klavier.  Ich lese viel.  Ich liebe Kulturreisen.  Und ich koche leidenschaftlich gern mit und für Freunde.

 

 

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Baden-Württemberg Wahl 2021

Angetreten für: dieBasis
Wahlkreis: Kirchheim
Wahlkreis
Kirchheim

Politische Ziele

Ich kandidiere für den Landtag BW 2021, weil es für mich an der Zeit ist , mich an politischen Willensbildungsprozessen aktiv zu beteiligen.  Als erstes Ziel setze ich mich dafür ein , dass unsere verbrieften Grund- und Freiheitsrechte wieder im vollen Umfang eingesetzt werden.  Im Gegenzug setze ich mich dafür ein, dass das Infektionsschutzgesetz, in der heutigen Fassung wieder zurückgenommen wird.  Ich stehe für eine Wertegemeinschaft, die Menschen unterschiedlichster Glaubens- und Denkrichtungen eine Heimat bietet.  Ich wünsche mir eine offene Gesellschaft in der sich jeder frei entfalten kann.  Auf der Basis unseres Grundgesetzes.

Besonders liegt mir am Herzen, dass unsere Kinder und Jugendliche in einer lebenswert, d.h. in einer nachhaltigen und umweltschonenden Gesellschaft leben und dass sie sich zu selbständig denkenden Menschen ganzheitlich entwickeln können.  Musik, Tanz, Gesang, Malerei... und Sport soll in unseren Schulen wieder eine größere Gewichtung im Schulunterricht erhalten.  Kreativität als Grundpfeiler unserer Pädagogik.  Motorik als körperliches Spiel der Extremitäten.

Ich möchte dazu beitragen, die immer stärkere Beeinflussung durch die Wirtschaft (Reduzierung des Lobbyismus) zu begrenzen.  Die Wirtschaft soll für die Menschen da sein.  Deshalb möchte ich mich für eine gerechtere Besteuerung einsetzen.

Als Themen im Wahlkreis setze ich mich für den Aufbau basisdemokratischer Gesellschaftsstrukturen ein, die Förderung von ganzheitlichen Gesundheitsbewusstsein als auch die Stärkung von Mittelstand und letztendlich von Selbstverantwortung der Bürger ein.

Im Land setze ich mich für eine zeitgemäße Bildungs-, Sozial-, Umwelt- und Gesundheitspolitik ein, die sich am Menschen orientiert.  Grundpfeiler meines Tuns ist freie und unabhängige Medienlandschaft, einhergehend mit der Einhaltung der Grundrechte.  Der Aufbau einer basisdemokratischen Politik beinhaltet Freiheit respektieren, klare Macht-Begrenzung des Einzelnen, Achtsamkeit der Gesellschaft und Schwarmintelligenz nutzen.  Die vier Säulen der dieBasis.

Neben der immer drängender werdenden sozialen Frage sind mir diese fünf Schwerpunkte wichtig:

1. Gesundheitspolitik

Es ist mir wichtig, mit dem Focus auf Prävention die Gesundheit in den Mittelpunkt politischen Handelns zu stellen.  Neben der Errungenschaft der Schulmedizin braucht es deutlich mehr Raum für Methoden aus den Bereichen der Naturheilverfahren und der ganzheitlichen Medizin.

2. Eine Reform der Bildungspolitik

Es ist mir wichtig, die Bildung der Menschen und insbesondere unserer Kinder neu zu gestalten.  Bildung muss in Inhalt, Methode und Struktur die ganzheitlichen und naturnahen Aspekte unseres Menschseins berücksichtigen.

3. Eine sozialverträgliche Sozialpolitik

bbb

4. Eine zeitgemäße Umweltpolitik

bbb

5. Eine Reform des öffentlich-rechtlichen Rundfunks

bbb