Ute Lessel
Bündnis 90/Die Grünen
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ute Lessel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jonas H. •

Was sind die wichtigsten Maßnahmen, die Sie im Bundestag umsetzen wollen, um das gesetzte Ziel zur Verringerung der Lebensmittelverschwendung zu erreichen?

Deutschland hat beschlossen, seine Lebensmittelverschwendung bis 2030 um 50% zu reduzieren.
Laut dem Welternährungsbericht könnten pro Tag mehr als 12 Milliarden Menschen mit der schon jetzt weltweit produzierten Nahrung versorgt werden. Das entspricht fast der doppelten Weltbevölkerung. Stattdessen wird aber ein Drittel bis die Hälfte aller weltweit produzierten Lebensmittel verschwendet. Gleichzeitig leiden auf der Welt noch immer fast eine Milliarde Menschen chronisch an Hunger. Alle drei Sekunden stirbt ein Mensch daran. Pro Tag tötet der Hunger ca. 57.000 Menschen.
Auch die ökologischen Folgen der Lebensmittelverschwendung sind verheerend: unvorstellbar viel Wasser, Energie, Land, Arbeitszeit und natürliche Ressourcen werden verschwendet. Die welweite Lebensmittelverschwendung verursacht vergleichbar so viele Treibhausgasemissionen wie China oder die USA.

Antwort ausstehend von Ute Lessel
Bündnis 90/Die Grünen