Uta Zapf
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Uta Zapf zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Samina K. •

Frage an Uta Zapf von Samina K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo,

was schlagen sie vor, um Migrantenkinder, außer der Sprachförderung, im Schulalltag besser zu fördern ?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Khan,

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich halte die individuelle Förderung aller Kinder in den Bildungseinrichtungen für eine enorm wichtige Aufgabe. Viele Studien und Erhebungen zeigen, dass der Sprachförderung eine zentrale Bedeutung zukommt, nicht nur für Migrantenkinder. Sprachkompetenz ist für den weiteren Bildungsweg entscheidend, auch für die spätere Berufswahl.

Sie ist aber nicht einfach herzustellen durch eine zusätzliche Förderstunde pro Schulwoche, wie es sie jetzt schon überall gibt. Und sie ist auch nicht unabhängig von der Vermittlung von Sachthemen und sozialem Lernen.

Ich setze mich deshalb in meinem Wahlkreis sehr für den Ausbau des Ganztagsschulangebotes ein. Die Initiative der Bundesregierung dazu halte ich für vorbildlich.

Eine gut konzipierte Ganztagsschule ist in der Lage, durch ihr erweitertes Angebot die soziale Integration zu stärken und tägliche Sprachförderung in den Schulalltag einzubinden. Durch das tägliche Miteinander von Kindern mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen bei Freizeitgestaltung und in den Mittagspausen ist auch ein Raum geschaffen, in dem unterschiedliche Kulturen kennengelernt und für die Gemeinschaft fruchtbar gemacht werden können. Schulen müssen entsprechend mehr darauf achten, die Verschiedenheit, z.B. bei den Essgewohnheiten, zu berücksichtigen und sie auch mehr in den Unterrichtsplan einbeziehen.

Viele Ganztagsschulkonzepte legen sehr viel mehr Wert auf eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern als die klassischen Halbtagsschulen. Auch darin sehe ich einen sehr guten Ansatz für das Gelingen von gesellschaftlicher Integration von Kindern und Eltern.

Besuchen Sie meine Veranstaltung zu diesem Thema am 09.09. um 19 Uhr im Kolleg der TGS Gaststätte "Waldschänke", Aachener Str. 2 in 63179 Obertshausen/Hausen! Nähere Informationen finden Sie auf meiner Homepage www.uta-zapf.de.

Mit freundlichen Grüßen

Uta Zapf