Uta Windisch
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Uta Windisch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Effi S. •

Frage an Uta Windisch von Effi S. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Windisch,

in den Medien treten Sie als naturverbundene sachlich-objektive Powerfrau auf. Die Bürgerinitiative "StrassenPost-Thalheim" befaßt sich derzeit mit objektiven Gegebenheiten des Strassenverkehrs im Zwönitztal. Nach Untersuchungen hält die geplante Ortsumgehung Thalheim weder sachlichen noch wirtschaftlichen noch umweltgerechten Argumenten stand. Auf Kosten der Umlandgemeinden soll Thalheim "entlastet" werden. 22 oder mehr Millionen für eine Strasse, die eigentlich niemand mehr braucht, weil die Prognosen von 1994 nicht eingetroffen sind. Welche Meinung vertreten Sie bezüglich des Faktes, dass der Verkehr, der um Thalheim herumgeleitet, vor Meinersdorf und Burkhardtsdorf wieder auf die B180 "gekippt" werden soll ?

Mit bürgerbewegten Grüssen Effi Seifert für "StrassenPost-Thalheim"

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Seifert,

entschuldigen Sie bitte, dass Sie länger auf eine Antwort warten mussten. Da ich derzeit kaum im Büro anzutreffen bin und auch sonst bis spät abends unterwegs bin, kann ich erst heute antworten.

Meines Erachtens hatte ich Ihnen vor einiger Zeit bereits zu der angesprochenen Problematik geschrieben. An dieser Stellungnahme hat sich auch nichts geändert. Der Verkehr im gesamten Zwönitztal muss mit den Wechselbeziehungen ins Würschnitztal in Gänze betrachtet werden. So wünschenswert die Verlängerung der OU Stollberg im Verlauf der B 180 für die Einwohner von Brünlos und der Hauptstraße/Chemnitzer Str. in Thalheim auch ist, es entstehen neue Betroffenheiten weiter unterhalb der geplanten Einmündung am Ortsende in Thalheim.

Gegenwärtig ist bei dem niedrigen Kosten/Nutzen-Faktor nicht damit zu rechnen, dass das Projekt angegangen wird. Diese Zeit sollte genutzt werden, Alternativen mit weniger Eingriff in Natur und Landschaft zu untersuchen.

Mit freundlichen Grüßen

Uta Windisch, MdL