Ursula von der Leyen
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ursula von der Leyen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Katja R. •

Frage an Ursula von der Leyen von Katja R. bezüglich Jugend

Sehr geehrte Frau von der Leyen,

ich muß jetzt mal was los werden über ihr Bildungspacket.Da sind noch einige Ecken und Kanten an denen gefeilt werden muß.Ich habe Ende Januar einen Antrag gestellt für meinen Sohn für Nachhilfe.
Er hat eine Rechenschwäche und benötigt dringend eine Förderung damit die Lücken die er jetzt schon aufweist, nicht größer werden.Auch habe ich im Jobcenter Schweinfurt den Diagnostikbericht mit eingereicht der auf die Dringlichkeit hinweißt.Da ich vom Amt immer noch KEINEN Bescheid habe ,trage ich die Kosten von 180 Euro im Monat im moment selbst, da ich nicht noch länger warten wollte .Das Schuljahr ist ja auch nicht mehr lange und im Juli ist es dann auch zu spät (Falls bis dahin dann entlich mal ein Bescheid kommen würde).Ich bin Alleinerziehend und Arbeite in einem Teilzeitjob und am Ende des Monats fehlt das Geld hinten und vorne.Nun ist mir zu Ohren gekommen das daß Amt nicht mehr als 10Euro höchstens 15 Euro pro Stunde (45min) übernimmt.Das soll wohl ein Witz sein!!!!!!
Kinder die in der Stadt leben bekommen 20Euro.Was bitte ist der Unterschied zwischen einem Stadtkind und einem Landkind??????????
Auch weis ich ,das in anderen Bundesländern die Kosten voll getragen werden !! Warum dann nicht auch bei uns in Bayern????? Was nützt unseren Kindern ein Bildungpacket ,wenn dann doch der größte Teil der Kosten an den Eltern hängen bleibt!!!!!!! Ich müsste dann immer noch 120 Euro selber tragen und das ist bei meinem Verdienst nur schwer möglich.
Ich würde mich freuen ,wenn Sie mir baldmöglichst Antworten könnten um klarheit zu schaffen .

Mit freundlichen Grüßen
Katja Rauch

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir danken Ihnen herzlich für Ihre Anfrage an Frau Bundesministerin Dr. Ursula von der Leyen, MdB.

Wir möchte Sie freundlich bitten, Fragen, die die Tätigkeit von Frau Dr. von der Leyen als Bundesministerin betreffen, direkt an das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (Wilhelmstr. 49, 10117 Berlin; E-Mail: info@bmas.bund.de ) zu senden. Für Anliegen, die die Tätigkeit als Bundestagsabgeordnete berühren, wenden Sie sich bitte direkt an das Abgeordnetenbüro von Frau Dr. von der Leyen (Platz der Republik 1, 11011 Berlin; E-Mail: ursula.vonderleyen@bundestag.de ).

Mit freundlichen Grüßen
Team Dr. Ursula von der Leyen

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.