Ursula Heinen-Esser
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ursula Heinen-Esser zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Claudia K. •

Frage an Ursula Heinen-Esser von Claudia K. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Heinen,

mit großem Interesse habe ich Ihr Abstimmungsverhalten 2002 zur Stichtagsregelung verfolgt. Bitte teilen Sie mir - angesichts der neuesten Forschungsergebnisse im Bereich der Stammzellforschung - mit, wie Ihre Haltung dazu heute ist, wenn es zu einer erneuten Abstimmung kommt.

Besten Dank, Claudia Kaminski

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Kaminski,

vielen Dank für Ihre Frage vom 12. Dezember 2007.
Wir stehen im Deutschen Bundestag vor der Abwägungsfrage, ob wir die Chance auf Heilung bisher unheilbarer Krankheiten ergreifen oder ob wir diese Chance mit Hinweis auf religiöse Prinzipien verwerfen. Als katholische Christin bin ich der Auffassung, dass der kranke und leidende Mensch vom Gesetzgeber erwarten kann, dass dieser alles in seiner Macht stehende tut, Wege zur Heilung zu eröffnen. Alzheimer, Parkinson und Krebs sind Geißeln der Menschheit, die die Mediziner mit Hilfe der Stammzellforschung überwinden wollen. Der alte Stichtag für den Import embryonaler Stammzellen zwingt die Forschung in Deutschland, mit tierischen Stoffen verunreinigte Zelllinien zu benutzen. Unsere Forscher müssen Zugang zu den reinen Zelllinien erhalten - zum Wohle der ihnen anvertrauten Menschen.

Mit freundlichen Grüßen
Ursula Heinen