Ursula Heinen-Esser
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ursula Heinen-Esser zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kilian W. •

Frage an Ursula Heinen-Esser von Kilian W. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Ursula Heinen Esser

Wie kann es sein das im Licht des japanischen Reaktorunfalls die Grenzwerte für die radioaktive Verstrahlung von Lebensmitteln um das bis zu 20fache angehoben werden ohne das es zu einem öffentlichen Aufschrei der Entrüstung von ihnen und ihrer Partei gekommen ist und ohne das sie einen einzigen Schritt unternommen haben um dieses zu unterbinden ?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Weymann,

vielen Dank für Ihre Zuschrift bei Abgeordnetenwatch.de.

Bundesministerin Ilse Aigner hat sich – entgegen Ihrer Annahme - auf EU-Ebene für eine Erhöhung der Sicherheitsmaßnahmen eingesetzt und war hiermit auch erfolgreich: Die Verordnung (EG) 297/2011 ist Ende März 2011 bereits in Kraft getreten.

Für weitere Informationen über aktuelle Kontrollmaßnahmen und Richtwerte möchte ich Ihnen den ausführlichen Internetauftritt des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz ( http://www.bmelv.de ) empfehlen – vor allem die Rubrik „Häufig gestellte Fragen zum Reaktorunglück in Japan“. Außerdem können Sie zu Ihrer weiteren Beruhigung dort lesen, dass lediglich 0,1 Prozent der importierten Lebensmittel aus Japan kommen.

Mit freundlichen Grüßen

Ursula Heinen-Esser