Portrait von Undine Kurth
Antwort von Undine Kurth
Bündnis 90/Die Grünen
• 26.09.2009

(...) Seien Sie versichert, dass auch in der nächsten Legislaturperiode der Tierschutz in meiner Arbeit einen wesentlichen Platz einnehmen wird, ob für Nutztiere, Zirkustiere, Tiere zu "therapeutischen" Zwecken oder Straßentiere. Die jeweilige wirtschaftliche Situation unseres Landes kann und darf für das Engagement für unsere Mitgeschöpfe kein ausschlaggebendes Argument sein. (...)

Portrait von Undine Kurth
Antwort von Undine Kurth
Bündnis 90/Die Grünen
• 31.07.2009

(...) Bundesweit zeigen auch andere Beispiele, welche enormen Auswirkungen und langzeitige Wirkungen der Bergbau haben kann: Erdbeben im Saarland, metertiefe Setzungserscheinungen in Steinkohle- und Kaliabbaugebieten - davon betroffen auch das Nachterstedt nahegelegene Staßfurt. Neben der Beeinträchtigung sozialer und kultureller Zusammenhänge findet auch großflächig Natur- und Landschaftszerstörung statt. Deshalb brauchen wir auch eine grundlegende Überarbeitung des deutschen Bergbaugesetzes. (...)

E-Mail-Adresse