Ulrike Merten
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulrike Merten zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Simon Q. •

Frage an Ulrike Merten von Simon Q. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Merten,

seit langem fallen mir immer wieder bundeswehr soldaten auf die sich im öffentlichen raum in ihrem kampfanzug(tarndruck) in sport kleidung oder in einer mischung aus beidem bewegen.
dieses wie ich finde seltsame kleiderordnung sieht man bei allen dienstgranden und macht einen seltsamen, leicht beängstigenden eindruck auf mich.
da ich dafon ausgehe das jeder soldat jeder waffengattung mit einer ausgeh uniform ausgerüstet ist stellt sich für mich die frage warum diese uniform nicht in der öffendlichkeit, wenn der soldat als ein solcher erkannt werden will, getragen werden muss?

S. Quermann

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Quermann.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Die Anzugordnung der Bundeswehr ist in einer zentralen Vorschrift geregelt. Alle Soldaten der Bundeswehr besitzen einen Dienst-/Ausgehanzug, der je nach Befehl in der Regel in der Öffentlichkeit getragen wird. Es ist den Soldaten in vielen Fällen gestattet, auf dem Weg von und zum Dienst den für den Tag befohlenden Anzug zu tragen, also auch den Kampfanzug/Feldanzug.

Mit freundlichen Grüßen,

Ulrike Merten