Ulrike Merten
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulrike Merten zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Fabian S. •

Frage an Ulrike Merten von Fabian S. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrte Frau Merten,
im Rahmen meines Nautik-Studiums schreibe ich derzeit meine Diplomarbeit über die „Atalanta-Mission“. Diese soll sich jedoch nicht nur auf den militärischen Teil beschränken, sondern auch den politischen Hintergrund beleuchten. Daher wäre ich Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir einige Fragen beantworten würden.
• Inwiefern halten Sie die jetzigen Kräfte in ihrem Umfang und mit ihrem Auftrag für geeignet um die Piratenangriffe zu verhindern?
• Falls der Angriff erfolgreich war und sich Piraten an Bord eines Handelsschiffes befinden, wer sollte Ihrer Meinung nach eine eventuelle Geiselnahme beenden?
• Derzeit befinden sich viele Einheiten aus verschiedenen Ländern vor Ort. Allein die Nato-Staaten stellen mehrere Einheiten. Allerdings beteiligen sich unter anderem Länder wie Indien und Russland an der Bekämpfung von Piraterie. Halten sie es daher für sinnvoll/möglich alle Einheiten unter ein Kommando zu stellen um so ihre Effektivität zu steigern? Wäre eine Mission unter UN-Führung erstrebenswert?
• Da die „Atalanta-Mission“ nur die Auswirkungen der Piraterie bekämpft aber nicht ihre Ursachen stellt sich die Frage, wie die Situation in Somalia verbessert werden soll. Gibt es in dieser Richtung bereits einen konkreten Ansatz der Bundesregierung/EU? Was würde Ihrer Meinung nach ohne eine Intervention an Land passieren?
• Wie lange wird der Einsatz der deutschen Marine am Horn von Afrika, Ihrer Meinung nach, noch dauern?
Für Ihre Mühen bedanke ich mich im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen

Fabian Struwe

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Struwe,

vielen Dank für Ihre Zuschrift und Anerkennung zu den interessanten und aktuellen Thema Ihrer Diplomarbeit.
Haben Sie jedoch bitte Verständnis, dass es mir nicht möglich ist, auf Ihre Fragen in dem notwendigen Umfang und in der angezeigten Tiefe schriftlich antworten möchte.
Ich biete Ihnen an, sich in meinem Berliner oder Rheinbacher Büro zu melden und einen Besuchstermin abzustimmen, in dessen Rahmen ich Ihnen in einer Interviewsituation gerne zur Verfügung stehe.

Mit freundlichem Gruß

Ulrike Merten MdB